Wie ist es bei Gewitter zu fliegen?

4 Antworten

Außer ein bisschen rumpeln,als wenn ein LKW über eine mit Schlaglöchern übersäte Straße fährt,passiert nicht wirklich was.Blitze werden an der Außenhaut abgeleitet,da das Flugzeug wie ein Faraday`scher Käfig wirkt,ähnlich einem Auto.

sollte eigentlch ungefährlich sein

MDR Thüringen:

Welche Gefahren drohen Flugzeugen bei Gewittern?

Schon die Ankündigung eines Gewitters oder die Ankündigung von Turbulenzen versetzt viele Flugzeugpassagiere in Angst. Zunächst einmal: diese Angst ist keine Schande. Niemand verübelt es einem Passagier, aus so einem Grund das Bordpersonal anzusprechen. Die Flugbegleiter sind sogar dazu da und dafür ausgebildet, Passagieren in Angstsituationen zu helfen.

Gleichwohl gehen von Gewittern kaum Gefahren für Flugpassagiere aus. Zunächst einmal deshalb, weil Piloten die Gewitter nach Möglichkeit umfliegen. Der Pilot fragt vor jedem Start umfangreiche Wetterinformationen für seine Flugstrecke ab und wird bei Gefahren auch von den Fluglotsen unterstützt. Starts und Landungen werden während Gewittern vermieden. Flugzeuge, die im Landeanflug Gefahr laufen, in ein Gewitter zu geraten, bleiben in einer Warteschleife oder werden auf andere Flughäfen umgeleitet.

Gerät ein Flugzeug dennoch in ein Gewitter, ist es dafür gut gerüstet. Gegenüber Blitzen verhält es sich, dem Auto vergleichbar, wie ein Faraday’scher Käfig, das heißt, die metallische Außenhülle verhindert, dass der Blitz ins Innere eindringt. Auch Turbulenzen durch Sturmböen können praktisch keinen Schaden anrichten, denn die Konstruktion der Flugzeuge ist darauf ausgerichtet, ihnen zu widerstehen.

Zuletzt aktualisiert: 21. Juni 2006, 14:46 Uhr

Es kann passieren, dass es ein bisschen rumpelt. Mehr aber eigentlich nicht.

Angst vor Turbulenzen Flugzeug?

Letzte woche gab es eine riesige turbulenz über dem meer. Ich hab eine panikattacke bekommen dabei war gar nicht soo großer wind. Jetzt aber ist richtig schlimmer wind und morgen fliege ich wieder. Ich habe richtige angst vor Turbulenzen was tun? :(

...zur Frage

Fliegen im Haus wegen Gewitter?

Ich habe das Problem, dass im Haus gefühlte Millionen fetter Fliegen umherschwirren und ich sie nicht loswerde. Es ist nirgends vergessener Abfall oder dergleichen. Als ich herumgefragt habe, kam die Begründung, dass bei drohendem Gewitter die Fliegen ins Haus "drücken". Was stimmen könnte, weil ich nur dann dieses Problem so extrem wird. Das ist aber nur nervig, wenn man 20 ins Jenseits befördert, braucht man sich nur umzudrehen (!) und schon hocken da 5 neue. Ohne dass das Fenster offen wäre.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass die schnell wieder abhauen ohne sie töten zu müssen und wie kommen die am besten gar nicht rein? Und stimmt das mit dem Gewitter?

...zur Frage

Turbulenzen zwischen Frankfurt und Dubai?

Hey Leute ich fliege im Mai nach von Frankfurt nach Dubai. Meine Frage ist treten auf dem Flug Turbulenzen auf ? Ich fliege mit Emirates Boing 777. Hat da jemand Erfahrung und ist schon jemand nach Dubai geflogen? 

Danke für die Antworten

...zur Frage

Kann man bei Gewitter mit dem Flugzeug fliegen?

Hi Leute also ich hab da mal ne frage und zwar ist das gefährlich wenn man bei Gewitter mit dem Flugzeug fliegt?

...zur Frage

Fliegen / Flugzeug - Gewitter - trotzdem Start/Abflug?

Werde kommende Woche mit einer vergleichsweise kleinen Maschine nach London fliegen - den ganzen Tag über sind laut wetter.de Gewitter angesagt... wie verhält es sich bei Gewitter bzgl. Start / Fliegen / Landung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?