Wie ist eine Tower-Defence Engine aufgebaut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab schon einige Male überlegt, so ein Spiel zu programmieren, ich bin jedoch nie dazu gekommen. Der ungefähre Ablauf sollte aber wie folgt sein: Wie in (fast) jedem Spiel sollte es eine Hauptschleife geben, der dann überprüft ob Einheiten in der Nähe von den Towern sind (Am Besten in einer Funktion implementiert, die für jeden Tower aufgerufen wird) und dann gegebenfalls auf diese schießt. Um das Spiel "realistischer" zu machen, wird noch hinzugefügt, dass die Tower beispielsweise nur sagen wir mal jede Sekunde schießen und nur auf eine Einheit oder alle Einheiten schießen (dann könnte man noch einstellen, auf welche einzelne Einheit der Tower schießt, die Erste, die Stärkste, die Letzte...). Dazu kommen natürlich noch Features, die nahezu jedes Tower-Defense Spiel hat, wie "Freeze-Tower", die einige Attribute der Einheiten verändert, hier die Geschwindigkeit. Sonst bietet sich hier natürlich an, viele Klassen zu verwenden, wie beispielsweise eine Tower-Klasse, dann verschiedene Klassen die von dieser Klasse erben (wie der angesprochene Freezetower). Sonst natürlich noch die Einheiten, die als eine Liste (am Besten dynamisch) von Objekten implementiert worden sind. In den einzelnen Objekten wie Einheiten und Tower werden dann natürlich Position, Geschwindigkeit, Upgradelevel etc. gespeichert, damit das Objekt gezeichnet werden kann.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas mit dieser doch etwas ausführlicheren Erläuterung helfen.

MfG, André

5

Ja so ungefähr hab ich es mir auch vorgestellt. Habe auch vor sowas für Android zu programmieren.. Hab auch daran gedacht Traps und Extras, wie z.B. Atombombe oder alle Einheiten auf dem Spiel einfrieren oder so, einzufügen. Für die verschiedenen Towers hatte ich auch ne Menge Ideen. Danke und viel Erfolg bei deinem Spiel(wenn du mal dazu kommst ) ;-)

0

Da eine Engine für Basisfunktionen wie Grafik, Sound, Tastatureingaben etc. zuständig ist und nicht primär für die Spielelogik, also was der Spieler machen kann/muss, unterscheidet sich eine solche Engine nicht von einer anderen.

Hängt vom genauen Spielprinzip ab, es gibt mehere, die komplett unterschiedlich aufgebaut sind.

Was für ein Spiel genau meinst du?

Was sind deine Ideen?

38

Übrigens heißt es Defense, Verteidigung und Zäune haben nichts gemeinsam.

0
5
@ShAdOwWaLkEr

Und doch, in gewisser Weise schon. Zäune dienen schließlich als Schutz :)

0

Wie schnell ist ungefähr ein 125er Roller?

Ich habe jetzt FS A und bin auf der Suche nach einem Roller. Ich habe schon mehrere gefunden. Die haben alle zwischen 8 und 14 PS. Wie schnell ist so ein Roller ungefähr? Ich finde da einfach nichts. Wenn der ein bisschen schneller als 100 ist, so das ich auf der Landstraße nicht dauernd überholt werde, reicht mir das eigentlich.

Kann mir jemand ein gutes Modell empfehlen was auch flott ist? Ich wollte nicht mehr als 1000euro ausgeben.

...zur Frage

Wert dieses Bildes? (Alfred Schwarz, Hirte mit Flöte)

Hallo,

Ich habe ein altes Bild bei mir auf den Speicher gefunden von Alfred Schwarz, allerdings habe ich keine Ahnung was dieses Bild Wert ist und auch eine googlesuche nach dem Bild hat nichts ergeben. Könnt ihr mir vielleicht einen Wert sagen oder kennt ihr Vllt andere Werke von ihm und den Wert von diesen Bildern ? Danke im voraus.

...zur Frage

Wie muss ich mir das Studentenleben vorstellen?

Hallo :) Ich schreibe diesen Monat mein Abitur und möchte dann studieren gehen, wahrscheinlich auf Lehramt. Meine Frage: Wie muss ich mir den Alltag eines Studenten vorstellen? Hab ich dann überhaupt noch Freizeit oder bin ich (fast) nur noch am Lernen? Reicht das Geld (BAFÖG) aus oder muss ich extrem sparsam sein? Und wie ist ein ganz "normaler" Tag eines Studenten aufgebaut? Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Wie viel nehme ich bei diesem kaloriendefizit ab?

Guten tag liebe comunity :D Ich hätte eine Frage zum Thema Ernährung: Wenn ich täglich ein Kaloriendefizit von 1'750 habe, wie viel Gewicht verliere ich dann ungefähr? (Mein Trainingsplan für die Ferien ist so aufgebaut dass ich dieses Kaloriendefizit haben werde und möchte mir ungefähr vorstellen können wie der Gewichtsverlust aussehen wird).

...zur Frage

Kann man Mundwasser unbegrenzt benutzen?

Ich habe Mundwasser im Schrank, was ich jetzt auf die Schnelle benutzt habe. das habe ich jetzt bestimmt 2 Jahre im Schrank. Das Zeug war extrem streng im Geschmack trotz verdünnung wie angegeben. Ablaufdatum habe ich keines gefunden... Heißt das also Mundwasser ist unbegrenzt haltbar? Ich kann mir eigentlich nicht nicht vorstellen, dass das abläuft. Hat da einer Ahnung?

...zur Frage

Yugioh Deckengines?

Kennt ihr paar Yugioh Engines sprich sowas wie ne Kaiju-engine oder ne Artefakt-Engine?  Hab gegoogelt und auf youtube geschaut aber nix gutes gefunden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?