Wie ist eine Tower-Defence Engine aufgebaut?

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Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich hab schon einige Male überlegt, so ein Spiel zu programmieren, ich bin jedoch nie dazu gekommen. Der ungefähre Ablauf sollte aber wie folgt sein: Wie in (fast) jedem Spiel sollte es eine Hauptschleife geben, der dann überprüft ob Einheiten in der Nähe von den Towern sind (Am Besten in einer Funktion implementiert, die für jeden Tower aufgerufen wird) und dann gegebenfalls auf diese schießt. Um das Spiel "realistischer" zu machen, wird noch hinzugefügt, dass die Tower beispielsweise nur sagen wir mal jede Sekunde schießen und nur auf eine Einheit oder alle Einheiten schießen (dann könnte man noch einstellen, auf welche einzelne Einheit der Tower schießt, die Erste, die Stärkste, die Letzte...). Dazu kommen natürlich noch Features, die nahezu jedes Tower-Defense Spiel hat, wie "Freeze-Tower", die einige Attribute der Einheiten verändert, hier die Geschwindigkeit. Sonst bietet sich hier natürlich an, viele Klassen zu verwenden, wie beispielsweise eine Tower-Klasse, dann verschiedene Klassen die von dieser Klasse erben (wie der angesprochene Freezetower). Sonst natürlich noch die Einheiten, die als eine Liste (am Besten dynamisch) von Objekten implementiert worden sind. In den einzelnen Objekten wie Einheiten und Tower werden dann natürlich Position, Geschwindigkeit, Upgradelevel etc. gespeichert, damit das Objekt gezeichnet werden kann.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas mit dieser doch etwas ausführlicheren Erläuterung helfen.

MfG, André

Ja so ungefähr hab ich es mir auch vorgestellt. Habe auch vor sowas für Android zu programmieren.. Hab auch daran gedacht Traps und Extras, wie z.B. Atombombe oder alle Einheiten auf dem Spiel einfrieren oder so, einzufügen. Für die verschiedenen Towers hatte ich auch ne Menge Ideen. Danke und viel Erfolg bei deinem Spiel(wenn du mal dazu kommst ) ;-)

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Da eine Engine für Basisfunktionen wie Grafik, Sound, Tastatureingaben etc. zuständig ist und nicht primär für die Spielelogik, also was der Spieler machen kann/muss, unterscheidet sich eine solche Engine nicht von einer anderen.

Hängt vom genauen Spielprinzip ab, es gibt mehere, die komplett unterschiedlich aufgebaut sind.

Was für ein Spiel genau meinst du?

Was sind deine Ideen?

Übrigens heißt es Defense, Verteidigung und Zäune haben nichts gemeinsam.

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@ShAdOwWaLkEr

Und doch, in gewisser Weise schon. Zäune dienen schließlich als Schutz :)

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