Wie ist eine Theaterkritik aufgebaut?

1 Antwort

Hei, SanyHila, es wäre ja langweilig, wenn die Theaterkritiker ihre Arbeit nach Schema F verrichteten.  Sie sollen subjektiv ihre Eindrücke widergeben. und das möglichst unter wissenschaftlicher Kenntnis der Theaterszene, der Literaturgeschichte (und der Geschichte überhaupt) etc. Von Alfred Kerr (glaube ich) stammt die Theaterkritik: Als ich nach zwei Stunden auf die Uhr guckte, waren erst 30 Minuten vorbei (oder so ähnlich). Du kannst z.B. beginnen, dass der Regisseur eine spritzige Darbietung auf die Bühne brachte, in der sein gesamtes 30köpfiges Ensemble vor Spielfreude nur so brillierte. Du  kannst beginnen:  Als König XX endlich sein Leben ausröchelte auf den Brettern des Stadttheaters, war wohl keiner der 300 Zeugen im Theatersaal  der Stadthalle traurig. Denn: Sein Leben und Sterben war zäh wie ein .... Was du in aller Regel nicht brauchst, ist eine Inhaltsangabe (die Zuschauer haben´s ja selbst gesehen). Und so. Grüße!

Vielen Dank !

0

Wie schreibt man eine Kernaussage? (aufbau)

Hallo ich muss eine Kernaussage auf 10. Klasse abschluss nivau schreiben und habe leider keine Ahnung wie man das macht, also wie sie aufgebaut wird, mit einleitung usw.

Mfg Brokkoli

...zur Frage

Wie werde ich doch noch versetzt?

Hallo! Ich bin jetzt in Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch versetzungsgefährdet. In Deutsch, Englisch und Französisch habe ich nen blauen Brief und in Mathe hatte ich eh schon eine 5. Meine Zeugnisnoten waren im letzten Halbjahr:

• Deutsch: 4
  • Englisch: 3
  • Französisch: 4
  • Mathe: 5

Und die Mathearbeiten: 4, 5, 6, 5

Das jetzige Thema in Mathe habe ich bisher komplett verstanden und finde es einfach (Quadratische Funktionen, Parabeln). Den blauen Brief in Englisch kann ich mir gar nicht erklären.

Wir haben ja nur noch 7 Wochen meines Wissens nach. Habt ihr Tipps, wie ich es auf jeden Fall schaffe? Ich bin nicht zu dumm sondern einfach zu faul. Die Nebenfächer sind so gut wie alle im 3er-Bereich (Musik und Sport 2).

Und motzt mich deswegen bitte nicht an :)

Danke!

...zur Frage

Wie schreibt man eine Inhaltsangabee ...?

Hallo Leute ich muss über den Text eine Inhaltsangabe schreiben leider weiß ich nicht mehr ganz genau wie der Aufbau ist
Danke im Vorraus

...zur Frage

Aufbau eines Resumen in Spanisch?!

Für die nächste Spanisch Klausur muss ich ein Resumen schreiben, weiß aber nicht ganz genau wie der aufgebaut ist... Wisst ihr vielleicht den Aufbau mit Beispiel Sätzen ? Wäre nett, danke schon im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?