Wie ist eine Moll-Tonleiter aufgebaut?

1 Antwort

Im Prinzip wie eine Dur-Tonleiter, aber der 3. Ton ist um einen Halbton vermindert.

C-Dur: C - D - E ..

C-moll : C - D - Es  ...

Spie mal "Alle meine Entchen" in Moll: c- d - es - f - g- g- as- as as -as- g ...  Dann hörst du den Untersched.

Es git allerdings drei verschiedene Arten von Moll...

Üblicher Fingersatz von der Fis-Moll-Tonleiter (Klavier)

Hi, ich finde in google leider den richtigen Fingersatz für die Fis-Moll-Tonleiter nicht :/ Könnt ihr mir weiter helfen? Wäre lieb ;) ..Danke schonmal

...zur Frage

Ich verstehe nicht wie man darauf kommt?

Also Leute es um Musik also ich weiß das die Esel Brücke für # Tonarten: Geh Du Alter Esel Hol Fisch ist, und ich weiß das für b Tonarten: Frische Brötchen Essen Asse Des Gesangverein. So also es ist so da steht notiere die G- Dur Tonleiter danach sollen wir die parallel Moll Tonleiter hinzufügen naja das ist ein aber wie kommt man darauf warum kommt man zum Beispiel jetzt nicht auf f oder so?

...zur Frage

Muss ich bei der Begleitung immer genau die Tonleiter spielen die zu diesem Akkord passt?

Also wenn ich zum Beispiel eine Am Begleitung habe kommen ja auch noch andere Akkorde vor? Muss ich dann auch die passenden Tonleiter dazu spielen oder kann ich trotzdem einfach mit den Tonleitern (indem Fall) am, dm und em spielen?

...zur Frage

Welche Vorzeichen hat eine E-moll Tonleiter?

...zur Frage

Quintenzirkel für Moll?

Durch den Quintenzirkel weiß man ja bei den Dur Tonleiter wo man welches Zeichen setzten muss, aber was ist mit den Moll Dur Tonleiter, gibt es für diese auch einen Quintenzirkel? Falls ja dann haben wir diesen anscheinend noch nicht im Unterricht durchgenommen.

...zur Frage

Wann muss bei der f -moll tonleiter ein b hin? und warum?

hey :)

wisst ihr warum in der f-moll tonleiter, und in vielleicht anderen tonleiter b's hin müssen oder auch nicht? und wie erkennt man das? wäre mir sehr wichtig wenn ihr mir antwortet, ich hab sonst ein problem :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?