Wie ist eine Kindergeige gestimmt? Muss ich transponieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, natürlich sind alle Geigen gleich gestimmt. Die Saiten heißen immer g, d1, a1 und e2. Es wird nie transponiert, so dass Alles klingend geschrieben und gespielt wird. Mit der kleineren Geige müssen nur die Abstände zwischen den Fingern beim Spielen verkleinert werden.

Eine kleinere Geige (Kindergeige) wird gleich gestimmt wie eine normal große Geige.

B Klarinette in Es Altsaxophon transponieren (Hilfe beim Transponieren)?

Hallo, ich habe ein Problem, denn ich muss "Wild Cat Blues" (Noten siehe Anhang) von der Klarinetten Stimme in die Es-Altsaxophon Stimme transponieren. Leider kann ich nicht transponieren, deswegen frage ich nach Hilfe, bzw. falls jemand ein Programm (o.ä) hat, um direkte Hilfe. Vielen Dank

...zur Frage

woran erkenne ich, in welcher tonart ein stück steht?

... wie muss ich das mit dem letzten ton machen und was für kreuz- bzw. b-vorzeichen muss ich beachten ?

und kann man ein lied auch von kreuz- vorzeichen in b transponieren ? oder von dur in moll ?

... ich verstehe nichts von musiktheorie :/

...zur Frage

Kirchentonarten erkennen? :S

Hallo :)

wir schreiben demnächst musik, u.a. auch über die kirchentonarten. wir müssen dann auch bei verschieden stücken die tonart erkennen.

meine frage: Wie erkennt man, in welcher Kirchentonart ein stück geschrieben ist?

...zur Frage

Wie erkenne ich die Tonart eines Musikstückes?

Hallo Leute! Wir schreiben morgen eine EX in Musik über die Sonatenhauptsatzform. WIr müssen dazu auch erkennen welcher Tonart das Stück geschrieben ist. Und ich Peil das irgendwie noch nicht so wirklich, wie man die Tonart erkennen soll. Es wäre super, wenn mir jemand helfen kann, obwohl es bestimmt viel Arbeit ist, das zu erklären.

...zur Frage

Posaune zu Tenorhorn transponieren (Tonarten)

Guten Tag liebe Community, ich spiele seit neuerem in einer Guggenmusik und sie haben teilweise keine Tenorhorn noten, also habe ich 1. Posaune bekommen, welche im Bassschlüssel verfasst ist. Nun spiele ich aber mit meinem Tenorhorn normal im Violinschlüssel und habe da so meine Probleme, die Posaunenstimme ist auf C gestimmt mein Tenorhorn B also 1 Ganztonschritt nach oben transponieren, aber wie verhält sich das mit den Tonarten? Freue mich auf schnelle Antwort, Danke im vorraus!! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?