Wie ist eine Filmanalyse aufgebaut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe, ich kann dir noch mit der relativ späten Antwort helfen. Ganz einfach..kann man sagen... Du Beginnst einfach mit dem Beschreiben einer Szene, die du siehst, das heißt, dass du neutral beschreibst, was du siehst. Das ist die Grundlage jeder Analyse. Danach beachtest du Dinge, die du siehst. Besondere Farben, Kamerawinkel, alles, was du also siehst, was besonders ist. (nah ob fern, Parallelismus, Wiederholen von Szenen.) Sobald du das hast, kannst du die Aussage der Szene in Angriff nehmen. Du schaust, was die Szene damit aussagt, welche Bedeutung sie für die Charaktere und den weiteren Verhandlungsverlauf hat! (--> Wenn die Fragestellung es erfordert kannst du Charakterkonstellationen zeigen, Beziehungen etc.) Danach verbindest du Gesehenes(Kamerawinkel, Farben, etc) mit der Aussage der Szene. Du beweist somit die Aussage, die die Szene macht. (In schriftlichen Analysen machst du so etwas auch, belegst nur die Aussagen bzw. Interpretationen mit Zitaten, im Film machst du es mit der Aufmachung, d.h, mit dem, was du siehst...Farben...etc)... Wenn du noch Fragen hast, melde dich, steh dir gern zur Verfügung. Liebe Grüße und viel Erfolg! Evil!

Da gibt es ein Standardwerk dazu, Knut Hickethier - Film- und Fernsehanalyse (ISBN 3476132773). Auch hilfreich ist manchmal James Monaco - Film verstehen (ISBN 3499606577).

Reden, die die Welt veränderten, wichtige Reden, Redeanalyse?

Hallo :)

Ich schreibe am Donnerstag eine Deutschklausur zum Thema Redeanalyse.

Hat jemand eine Liste bzw. kennt ihr eine Seite, auf der alle bisher gehaltenen Reden (oder zumindest die wichtigsten, weltbewegendesten) aufgelistet sind?