Wie ist eine erörterung aufgebaut?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Erörterung ist ein Text zu einem bestimmten Thema, wo man die guten und negativen Sachen am Thema erörtert.

Einleitung => man schreibt im Wesentlichen, worum es geht, welches Thema.

Hauptteil => da führt man die verschiedenen Argumente an, dafür und dagegen. du kannst entweder ein Argument dafür und dann eins dagegen bringen oder du bringst zuerst alle Argumente dafür/ dagegen und dann alle dafür/ dagegen.

Schluss => da schreibst du deine eigenen Meinung rein und erklärst, wieso du dieser Meinung bist.

Hallo, Jaja, Erörterungen sind ein leidiges Thema...Zu meiner Schulzeit hat mir die Seite http://schulzeug.at/deutsch/ sehr geholfen. Da findest du recht gute Anleitungen zum Schreiben einer Erörterung (Worauf man achten muss, Gliederung, Mustersätze...) und viele gute Erörterungen von Schülern zu jedem möglichen Thema. Vielleicht hilfts dir weiter.LG

wie lernt man für eine deutsch schularbeit? (aufstz)

wie kann man für einen deutsch aufsatz lernen, vor allem für eine erörterung???

...zur Frage

Argumente gegen eine Sprachreise ins Ausland

Ich schreibe am Dienstag in Deutsch eine Erörterung zum Thema Sprachreise ins Ausland. Wisst Ihr ein paar Argumente gegen eine Sprachreise ins Ausland?

...zur Frage

Wie soll ich so eine Eröterung schreiben ( Rat,Tipps) ._. ?

Also diesen Montag schreibe ich eine Schularbeit und von mir wird verlangt eine Eröterung zu schreiben über ein Thema das ich nicht weiß. ( Auf der Schularbeit wird es stehen welches Thema es ist, wir bekamen kein thema zu lernen nur schreiben lernen) Meine Frage ist jetzt : Wie soll ich mich für die Schularbeit vorbereiten wenn ich das Thema der Eröterung nicht weiß ? Ich weiß hört sich bestimmt blöd an aber bin in der Klemme . (Könnt mir gerne Tipps für eine Eröterung geben ) Bitte ernste Antworten wenn du etwas nicht hilfreiches sagts lass es dann. Liebe Grüße Kati!!! :D

...zur Frage

Fremdwörter in einer Erörterung?

Ich schreibe bald eine Deutsch Schularbeit. Das Thema ist eine Erörterung (über was wissen wir noch nicht). Meine Frage: ist es gut in einer Erörterung viele Fremdwörter zu benutzen (die man selber kennt/bedeutung) ? Oder sollte man es lassen?

...zur Frage

Ich muss über ein Theaterstück eine Empfehlung schreiben aber wie schreibt man das und wie ist das aufgebaut?

...zur Frage

Wie ist eine Nachricht und eine Reportage aufgebaut?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?