Wie ist eine erörterung aufgebaut?!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine Erörterung ist ein Text zu einem bestimmten Thema, wo man die guten und negativen Sachen am Thema erörtert.

Einleitung => man schreibt im Wesentlichen, worum es geht, welches Thema.

Hauptteil => da führt man die verschiedenen Argumente an, dafür und dagegen. du kannst entweder ein Argument dafür und dann eins dagegen bringen oder du bringst zuerst alle Argumente dafür/ dagegen und dann alle dafür/ dagegen.

Schluss => da schreibst du deine eigenen Meinung rein und erklärst, wieso du dieser Meinung bist.

Hallo, Jaja, Erörterungen sind ein leidiges Thema...Zu meiner Schulzeit hat mir die Seite http://schulzeug.at/deutsch/ sehr geholfen. Da findest du recht gute Anleitungen zum Schreiben einer Erörterung (Worauf man achten muss, Gliederung, Mustersätze...) und viele gute Erörterungen von Schülern zu jedem möglichen Thema. Vielleicht hilfts dir weiter.LG