Wie ist ein Warenein- bzw verkauf nach dem 3-Konten-System zu buchen?

1 Antwort

Du hast 2 Aufgaben: Du sollst die Umsatzsteuerkonten abschließen und im neuen Jahr die Zahllast  (Umsatzsteuer) an das Finanzamt überweisen. Das Warenbestandskonto kannst du nicht abschließen, weil dir kein Anfangsbestand gegeben ist

Die Einkaufsbuchung hast du richtig gebucht. Also stehen auf dem Vorsteuerkonto im Soll 570 €. Die Verkaufsbuchung heißt Bank 37500 € an Warenverkauf 30 000 € und an Umsatzsteuer 5700 €. Also stehen auf dem Umsatzsteuerkonto 5700 € im Haben. Dann schießt du Vorsteuer über  Umsatzsteuer ab. Buchung : Umsatzsteuer an Vorsteuer 570 €.  Im neuen Jahr überweist du den Saldo zwischen Vor- und Umsatzsteuer an das Finanzamt. Buchung Umsatzsteuer 5130 € an Bank 5130 €.

Rechnungswesen: Handwerkerrechnung buchen?

Hallo,

ich stolpere über folgenden Geschäftsvorfall:

Wir bezahlen eine noch nicht gebuchte Handwerkerrechnung für Malerarbeiten im Büro netto 300,00 EUR zuzüglich 19 % USt.

Kann mir jemand sagen wie der Buchungssatz aussehen müsste?

...zur Frage

Umsatzsteuer-Vorauszahlung Konto

Hallo habe eine Frage zu Rechnungswesen

Wir sollen die Ust-Konten als Hausaufgaben machen .. ich habe nachgelesen, dass die Konten Vorsteuer und Umsatzsteuer über das Umsatzsteuer-Vorauszahlungs Konto abgeschlossen werden! .. Die Zahllast steht dann im Soll und wird gegen die Bank gebucht , richtig ? Dann haben wir eine Aufgabe bei der schon 5000,- auf dem UstVz Konto im Soll stehen, was bedeutet das , dass sich die Zahllast um 5000 erhöht ? oder ist das eine Zahlung vom vorherigen Voranmeldezeitraum ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Buchhaltung: USt u. Vorsteuer- welches Konto?

das umsatzsteuer-konto ist aktiv, das vorsteuer-konto ist passiv, das ist mir bekannt, aber wie darf ich sie als überkonto sehen? sind es bestands-, erfolgs- , guv-konten oder werden sie ganz unabhängig gesehen? ich verstehe nicht ganz, wo ich sie einsortieren soll? besten dank für alle antworten

...zur Frage

Präsentkorb kontieren?

Hallo,

weiß jemand wie ich einen Präsentkorb im Wert von 100€ inkl. 7 & 19% MwSt an einen Mitarbeiter anlässlich seiner Betriebsverabschiedung richtig kontiere? Ich nutze den SKR04. Würde das Konto 6620 oder 6130 passen?

...zur Frage

Übungsaufgabe: Lieferverbindlichkeit in Darlehen umwandeln, USt oder VSt?

Ich gehe gerade alte Probeklausuren in Buchführung durch, und bin bei einer Aufgabe stutzig geworden. Eine Lieferverbindlichkeit über 5400euro brutto wird in ein langfristiges darlehen umgewandelt. Werden hier Konten wie Umsatzsteuer oder Vorsteuer berührt?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Rohaufschlag und Rohabschlag?

Bitte mit Beispiel zur Erklärung

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?