Wie ist ein Transformator aufgebaut und wie ist die Wirkungsweise des Transformators?

3 Antworten

Schau mal in Dein Physikbuch, einem Lexikon oder der Wikipedia nach. Da steht einiges. :)

Unklarheiten dazu beantworte ich gerne.

Wenn du schon hier die Frage stellen kannst, warum fragst du nicht Alexa, Cortana und Konsorten? Ach ja, auch Google funktioniert noch.

Kennt ihr Beispiele für die Nutzung eines Transformators?

hey, ich brauchte einige Beispiele, in denen ein Transformator benutzt wird. Wenn es geht zu einem Beispiel eine kurze Erklärung.

thx schon mal

...zur Frage

Wozu dient ein Transformator?

Was macht ein Trafo? Wozu dient er? Ich habe im Internet nur gelesen das er Energie in Spannung umwandelt, aber ich hätte gerne eine bessere Erklärung.

MFG HerrnThadeus

...zur Frage

Physikaufgabe zum Transformator dringend Hilfe?

Man benötigt beim elektrischen Schweißen auf der Sekundärseite eines Trafos bei einer Spannung von 25,3 V einen Strom von 500 A. Der Primärkreis des Transformators ist an das 230V.Netz angeschlossen und soll als verlustfrei betrachtet werden.

a)Welcher Strom fließt im Primärkreis des Transformators

...zur Frage

Kurzschluss bei Transformatoren?

Hallo,

Warum kann bei einem Kurzschluss der Transformator durchbrennen ? Und warum kann der Sekundärstrom nicht unendlich groß werden ?

Ich verstehe es leider nicht :( Ich bin über jede Antwort dankbar, auch wenn ihr evtl. nur eine Frage beantworten könnt.

LG

...zur Frage

Wie lautet die Antwort auf die Transformator frage?

Im Eisenkern eines Transformators entstehen Wirbelströme die den Wirkungsgrad verschlechtern. Was tut man dagegen?

Stimmt es das man den Eisenkern blättert? (was bedeutet das?)

...zur Frage

Welche Wirkungsweise hat ein Transformator und wie besteht ein Zusammenhang zur Spannung?

Hat auch etwas mit Induktionsstrom zu tun!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?