Wie ist ein schloss aufgebaut. Also kommt man rein und man hat dann einen riesen Saal mit Treppen und Gängen. Wo ist was, Toiletten schlaf Räume Küche usw?

2 Antworten

Jedes Schloss ist ein Unikat. Es gab daher keine genauen Vorschriften, wo welche Räume zu sein hatten. Viele Variationen kamen vor. Nicht selten wurden schon aus dem Mittelalter vorhandene Burganlagen schlossartig ausgebaut. Der Ausbau erfolgte nach den vorhandenen Gegebenheiten. Nur gelegentlich und bei reichen Fürsten wurden die alten Anlagen komplett abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Ganz grob kann man bei in der Frühen Neuzeit errichteten Schlössern sagen: es gab gelegentlich ein repräsentatives Treppenhaus; im ersten Stock lagen die Empfangs- und Prunkräume sowie die privaten Wohnräume der Besitzerfamilie. In kleinen Schlössern waren diese Empfangs-, Prunkräume und die privaten Wohnräume aber auch im Erdgeschoss. Bedienstete hatten meist ihre Kammern im Dachgeschoss. Wirtschaftsräume wie z. B. die Küche befanden sich in größeren Schlössern im Erdgeschoss, in kleineren im Kellergeschoss.

Einen schönen Einblick in das herrschaftliche, aber auch das Leben der Bediensteten erhält man bei Führungen durch das Schloss Benrath (Düsseldorf). Ich empfehle dieses Schloss, weil sich in den meisten Schlössern die Führungen auf die herrschaftlichen Prunk- und Privaträume und allenfalls noch auf die Küche beschränken.

MfG

Arnold

du tust ja so als währen alle schlösser gleich

Kann mir jemand den Aufbau eines Atomkerns erklären?

Hey, ich schreibe morgen eine Arbeit und verstehe den Aufbau eines atomkerns gar nicht. Bücher und Wikipedia haben mir nicht geholfen. Ich würde mich über eine Erklärung sehr freuen, vielen Dank. :-)

...zur Frage

Gutes Schloss für Kellerraum?

Kennt jemand ein möglichst sicheres und stabiles Schloss für einen Kellerraum? Vielleicht kann ja jemand ein bestimmtes Modell empfehlen.

...zur Frage

Katze traut sich nicht in Räume

Hallöchen,

Ich habe seit 2 Tagen eine Katze die von Anfang an sehr zutraulich ist leider traut sie sich nicht in bestimmte Räume (z.B. Küche) wir fragen uns warum das so ist man muss sie regelrecht in den Raum locken das sie rein kommt.

Dazu kommt das sie knurrt wenn sie futtert und jemand in der nähe ist nur beißt oder kratzt sie nicht nein sie lässt sich sogar streicheln, sie knurrt sogar nach dem fressen und schnurrt dabei, es ist schon echt komisch.

Hat da vielleicht jemand Ahnung?

...zur Frage

Wie viel kostet die sound-anlage im kino?

Hi,
Ich war gestern mal wieder im Kino und der sound ist halt immer genial. Jetzt habe ich mich gefragt wie viel diese riesen sound-Anlage (boxen, verstärker, subwoofer, usw.) den eigentlich alles zusammen kostet. Nur in einem Kino saal – nicht im ganzen kino.
Lg.

...zur Frage

Rock am Ring und so :)

Leider hab ich dieses Jahr total verpennt, aber ich möchte nächstes Jahr unbedingt hin :) Deswegen will ich euch fragen(die, die schonmal da waren), wie es denn da so ist. Ich war noch nie auf einem Konzert und wenn ich die riesen Menschenmenge vom Bildschirm aus sehe, bekomm ich jetzt schon Angst ^^ Außerdem interessiert mich noch, ob es denn Pausen zwischen den einzelnen Bands gibt und wenn ja, wie lang sind die? Und wie ist das eigentlich mit den Toiletten-Gängen und den Getränken? :´D Muss man sich echt durch die ganze Menschenmasse kämpfen um dahin zu kommen? Und was ist mit dem campen und so? Erzählt mir einfach alles, was ihr so wisst, dann bin ich schon glücklich ^^

...zur Frage

Wieviel sollte man für ein gutes Fahrradschloss investieren?

Ich habe mir gerade ein super teures Fahrrad gekauft und möchte es so gut es geht schützen. Schlösser gibt es ja einige und irgendwie haben die aus dem Fahrradladen mich nicht wirklich überzeugt. Wieviel sollte man den nun eigentlich für ein richtig gutes Schloss investieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?