Wie ist ein schloss aufgebaut. Also kommt man rein und man hat dann einen riesen Saal mit Treppen und Gängen. Wo ist was, Toiletten schlaf Räume Küche usw?

2 Antworten

Jedes Schloss ist ein Unikat. Es gab daher keine genauen Vorschriften, wo welche Räume zu sein hatten. Viele Variationen kamen vor. Nicht selten wurden schon aus dem Mittelalter vorhandene Burganlagen schlossartig ausgebaut. Der Ausbau erfolgte nach den vorhandenen Gegebenheiten. Nur gelegentlich und bei reichen Fürsten wurden die alten Anlagen komplett abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Ganz grob kann man bei in der Frühen Neuzeit errichteten Schlössern sagen: es gab gelegentlich ein repräsentatives Treppenhaus; im ersten Stock lagen die Empfangs- und Prunkräume sowie die privaten Wohnräume der Besitzerfamilie. In kleinen Schlössern waren diese Empfangs-, Prunkräume und die privaten Wohnräume aber auch im Erdgeschoss. Bedienstete hatten meist ihre Kammern im Dachgeschoss. Wirtschaftsräume wie z. B. die Küche befanden sich in größeren Schlössern im Erdgeschoss, in kleineren im Kellergeschoss.

Einen schönen Einblick in das herrschaftliche, aber auch das Leben der Bediensteten erhält man bei Führungen durch das Schloss Benrath (Düsseldorf). Ich empfehle dieses Schloss, weil sich in den meisten Schlössern die Führungen auf die herrschaftlichen Prunk- und Privaträume und allenfalls noch auf die Küche beschränken.

MfG

Arnold

du tust ja so als währen alle schlösser gleich

Kennt ihr empfehlenswerte Räume zum mieten in Hamburg?

Ich suche einen Raum zum mieten für eine Abschlussfeier, es soll kein Saal sein, da nur knapp 45-60 Personen kommen. Der Raum sollte auch nicht allzu teuer sein, schreibt am besten all eure Informationen/Erfahrungen mit rein, Dankeschön.

...zur Frage

Erste Wohnung was soll rein?

Hey ich bekomme am 15ten den Schlüssel zu meiner ersten Wohnung und habe eine Liste erstellt damit ich Schonmal so ca weiß was rein soll und wollte fragen ob ich Evt etwas wichtiges vergessen habe oder jemand generell Ideen hat was auf der Liste fehlen könnte.

Die Liste:

Wohnzimmer:

-Sofa
-Fernsehen
-Tisch für vor dem Sofa
-Tisch für den fernsehen (evt wohnwand)
-Tapete
-Bilderrahmen
-1-2 größere Pflanzen
-Stehlampe
-Farbe für die Fliesen am besten schwarz

Evt. :

-Normaler länglicher Schrank oder ähnliches für Sachen

Schlafzimmer:

-Bett
-TV (mit wand Halterung)
-1-2 kleine Tische neben dem Bett
-eine kleinere Lampe für ein von den kleineren Tisch
-Großer Schrank für Wäsche
-Wandspiegel falls keine Spiegel in Schrank sind
-Schwarzer "Flausche" Teppich  
-LED kette

Küche:

-Töpfe
-Pfannen
-Teller (tief und flach)
-Bretter
-Gläser
-Messer
-Gabeln
-Koch Besteck
-Auffüll besteck

Toilette:

-Klo Brille
-Farbe für Fliesen weiß
-Diese Toiletten Steine
-Spiegel und Schrank am besten in einem

Evt. :

Neue dusche also da wo das Wasser rauskommt und der Schlauch

Gang:

-wand Regale die von Ikea
-Bilderrahmen
-Weise Fliesen Farbe  

Allgemein:

???

Freue mich und bin dankbar für jeden Ernst gemeinten Vorschlag.

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit dem Mieterverein Köln? Lohnt sich die Mitgliedschaft, wenn man immer wieder Ärger mit Vermieter hat? Bekommt man da schneller Hilfe?

Habe einen hinterlistigen Vermieter, der in Wohnung früher auch schon mit Zweitschlüssel einzudringen versuchte, ( bis ich Schloss austauschte), der mich auch immer ausfragt, sich einmischt in Leben des Mieters, bevormunden will bezüglich Wasserverbrauch, Stromverbrauch, will Besitz von Spülmaschine verbieten, Pflanzen verbieten auf Balkon usw.pp. Der hat einen von ihm bestellten Elektriker mich wohl schon absichtlich früher schädigen lassen, Kurzschlüsse früher verursachen lassen durch fehlerhafter Montage von Lampe usw. pp. Es schlugen dann blaue Flammen aus der Steckdose, konnte es dann zum Glück von anderer Elektrofirma beheben lassen und stritt um Kosten mit dem damals per RA noch. Sollte man im Mieterverein Mitglied werden, wenn man auch ALG II erhält, also wenig Geld hat. Ist das dann besser als über Beratungshilfe Einzelanwälte zu nehmen? Lohnt sich der Mieterverein? Sind die gut? Jetzt will Vermieter besichtigen, will sicher monieren, ich solle Wohnung streichen, wohne seit 2009 hier. Muss ich streichen oder gelten diese festen Regeln darüber nicht mehr? Bad wurde nach Wasserrohrbruch vor 2,5 Jahren gestrichen. Zimmerwände in Wohnzimmer und Küche sind noch ok, finde ich. Der will jetzt besichtigen und angeblich die Wohnung verkaufen. Der ist so link, befürchte weiteren Ärger mit dem.

...zur Frage

VW Golf Kofferraum geht nicht mehr auf!

Alle Türen gehen auf ausser die Koffertüre wie zugeschweißt:-( ins schloß kommt man auch nicht mehr rein kann man von innen was machen=ß? kann nun nicht mehr einkaufen wie bierkasten usw:-(

...zur Frage

Wie viel kostet die sound-anlage im kino?

Hi,
Ich war gestern mal wieder im Kino und der sound ist halt immer genial. Jetzt habe ich mich gefragt wie viel diese riesen sound-Anlage (boxen, verstärker, subwoofer, usw.) den eigentlich alles zusammen kostet. Nur in einem Kino saal – nicht im ganzen kino.
Lg.

...zur Frage

Wie erstellt man einen Haushaltsplan?

So langsam wird es nur zu viel und ich werde noch dazu von meinem Partner, der alle Wochen mal die Küche macht fertig gemacht ( auf übelster Art und Weise) Wir sind zwei Erwachsene und zwei Kinder! Leben zur Zeit noch in 4 Zimmer: Ess- und Wohnzimmer und Schlaf- und Kinderzimmer sind oben! Dazu ein Bad und Gäste Wc und natürlich die Küche. Ach ja das Treppenhaus gehört dazu! Es ist alles unordentlich! Wohn und Esszimmer und Küche Räume ich meistens auf so dass es einiger Maßen ok aussieht ( nicht perfekt wie ich will, aber immerhin)

Die Kinder sind 12 und 8 Ich würde gerne wissen wieviel was aufgeräumt wird! Wäsche nicht vergessen! Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?