Wie ist ein Sarkomer aufgebaut?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Der Sarkomer ist die kleinste Einheit einer Muskelfibrille. Letztere bestehen aus etlichen Sarkomere. Sie bestehen hauptsächlich aus Aktin und Myosin.

Bei einer Kontraktion werden diecdünneren Aktinfäden teleskopartig zwischen den dickeren Myosinfäden hineingezogen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LifePRO 19.04.2016, 15:13

Die Ebenen innerhalb des Sarkomers, wie nennt man diese? Ich habe eine Abbildung vor mir liegen, wo Mitochondrien im Sarkomer vorliegen, aber ich kann die Ebenen nicht benennen.

0
voayager 19.04.2016, 15:19
@LifePRO

Der Sarkomer ist ein Abschnitt innerhalb der Myofibrillen und wird durch Z-Streifen begrenzt. Die Myofibrillen setzen sich aus Myofilamenten zusammen.

0

Was möchtest Du wissen?