Wie ist ein Referat gegliedert?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wie wäre es mit Einleitung - Hauptteil - Schluss? Alles andere hängt vom Thema ab. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Unterschiedlich kommt ganz auf das Fach und Thema an aber grundsätzlich sollte man das Thema oder die Handlung erklären wer dabei ist worum es geht etc und denk immer an Einleitung, Hauptteil und Schluss

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hängt von deinem Thema hat.

Aber in der Regel 

- Begrüßung

- Überblick über das Behandelnde

- Darlegung deiner Themenpunkte

-Fazit/Schlusswort

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BVBDortmund1909
28.04.2016, 20:38

Und ganz wichtig:Quellenverzeichnis.

1

Öhm, generell gesagt: Einleitung (Guter Einstieg: Wie kann ich das Publikum für mein Thema begeistern?) - Inhaltsverzeichnis (Was werde ich zeigen?) - Hauptteil (Um was geht es?) - Schlussteil (Nochmals zusammenfassen, Fragerunde, Referat abrunden etc.)

So mache ich das jedenfalls immer und habe normalerweise gute Referatsnoten in der Uni :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Einleitung (Einführung in das Thema) , Hauptteil und Schluss/Fazit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?