wie ist ein praktikum in einer buchhandlung (sogar vlt. Heymann)?

1 Antwort

Bei einem Praktikum in einer Buchhandlung sollst du einen Einblick in die üblichen buchhändlerischen Tätigkeiten bekommen. Dazu gehören: - Beratung und Verkauf (das wirst du im Praktikum nicht machen dürfen) - Geschenke einpacken - Ware auszeichnen - Ware verräumen - Kundenbestellungen ins Abholfach einräumen - immer wieder aufräumen, weil die meisten Kunden die Ware überall liegen lassen - Tische neu dekorieren - Bücher für Remissionen aus dem Regal ziehen usw.

Meistens wirst du einem Buchhändler zugeteilt und "läufst" praktisch mit ihm mit und schaust ihm über die Schulter. Kleinere Tätigkeiten darfst du auch selbstständig ausführen. Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass du dich nicht für Aushilfstätigkeiten ausnutzen lässt. Und unterschätze nicht die körperliche Arbeit (hängt natürlich auch von der Größe der Buchhandlung ab, in kleineren Buchhandlungen ist es nicht so anstrengend, da dort nicht so viel Ware durchgeht). Zieh dir bequeme Schuhe an. Und fordere das Wissen ein! Wenn du etwas über den Beruf wissen willst, musst du fragen, denn die Buchhändler kommen nicht unbedingt zu dir und präsentieren dir die passenden Unterlagen für deine Praktikumsmappe. Also bereite dir Fragen, die du stellen willst vorher sorgfältig vor. So ein Praktikum kann viel Spaß machen, wenn du dir bewusst machst, dass du meist nur mitlaufen darfst.

Praktikum /Bewerbung/Buchhandlung z.B.

Hallo liebe Leute,...

zu meinem Anliegen, also ich wollte fragen ,wenn ich mir ein Praktikum besorgen möchte und z.b. in einer Buchhandlung, muss ich dann auch direkt eine Bewerbung mitbringen? Oder kann ich einfach so zuerst nachfragen? Und wenn ich eine Bewerbung mitbringen müsste, was sollte ich dann am anfang schreiben, wieso ich mich da für ein Praktikum bewerbe , bei einer Bewerbung zur Ausbildung schreibt man ja anfangs auch ,wo man darauf gestoßen ist, also z.b. aus der Zeitung oder Internetanzeige.

Vielen dank für nette Ratschläge.

...zur Frage

Als was kann man in ner Buchhandlung arbeiten?

Hallo! Ich mache ein Praktikum in der Buchhandlung doch ich weiß nicht welchen Beruf ich da ausüben kann :S

...zur Frage

kann man ein Praktikum bei einem Buchautoren machen?

Ich würde gerne ein Praktikum oder so etwas bei einem Autoren bzw. einer Autorin machen. weiß vielleicht jemand von einem Autoren in NRW, der Praktikanten nimmt?

Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Praktikum per Telefon, wie frag ich?

Hallo, ich wollte ein (Schul) Praktikum in der Buchhandlung machen, und dort per Telefon anrufen und nachfragen. Wie frag ich denn da am besten?

...zur Frage

Erfahrungen beim Schülerpraktikum in Thalia?

Ich möchte gerne ein Schülerpraktikum bei Thalia machen und wollte fragen, welche Erfahrungen ihr gesammelt habt.

Welche Tätigkeiten gibt es, wie war es, musstet ihr Kunden ansprechen, solltet ihr eine Bewerbung schreiben und wenn ja, was war die Rückmeldung (und das wichtigste: Durftet ihr Bücher mitnehmen :D ) usw

Nebenbei: Ist es übertrieben ein Zeugnis in die Bewerbung zu schicken oder okay?

Müsst nicht alle Fragen beantworten, danke im voraus!

...zur Frage

Welche Abteilungen gibt es in einer Buchhandlung?

Hallo, ich habe heute Nachmittag ein Vorstellungsgespräch in einer Buchhandlung. Ich bewerbe mich um ein praktikumsplatz. Da ich zurzeit eine Ausbildung zur Bürokauffrau mache, habe ich in der Bewerbung erwähnt, dass ich verschiedene kaufmännische Tätigkeiten ausführen möchte. Ich wollte nur zur Sicherheit wissen, welche Abteilungen es generell in einer Buchhandlung gibt, falls der Arbeitgeber mich fragen sollte in welchem Bereich ich mein Praktikum machen möchte.

Danke. NataVioline

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?