wie ist ein mensch, wenn er konservativ ist?

4 Antworten

Sehr gute Frage! Konservativ bedeutet, Bestehendes erhalten zu wollen. Was für jemanden "Bestehendes" ist, hängt davon ab, wo historisch derjenige gedanklich seinen Anker gelegt hat.

Der echte Konservative steht dem Fortschritt um jeden Preis skeptisch gegenüber.  Zwar will er Bestehendes nicht unter allen Umständen erhalten wissen, sondern nur das, was sich bewährt hat; aber er verabscheut das „linke“ Bemühen, alles Bestehende für veraltet und für unmodern zu erklären und anstelle des Bewährten etwas völlig Neues und Unerprobtes zu setzen. Nicht zu verwechseln ist die konservative Grundhaltung mit der reaktionären, fortschrittsfeindlichen, die das Bestehende stur beibehalten will, egal, ob es noch passt oder nicht.

Dieser Mensch ist eher unmodern, er hält sich an den alten Traditionen fest.

was für traditionen? kannst du mir da mal ein beispiel nennen?

0
@summergirlyyyy

Allerlei Volksfeste, Dialekte, Nahrung, Kleidung, Politische EInstellungen (zu Einwanderung, Ehe/Familie, Abtreibung, usw.)

1

Was versteht man unter "schwules" Aussehen?

Was versteht man unter "schwules" Aussehen? Also manche sagen ja zu bestimmten Dingen das ist "Schwul" oder das sieht "Schwul" aus, warum eigentlich? Es gibt doch nicht den Schwulen oder? Also kann es doch auch nicht das schwule Aussehen geben oder? Was meinen den die damit genau wenn sie etwas als "schwul" bezeichnen? Ist das für sie ein anderes Wort für unmännlich, oder feminin? Oder was wollen die damit genau ausdrücken?

...zur Frage

Was bedeutet Konservativ? Mein Vater ist Konservativ?

Was bedeutet Konservativ? Mal angenommen ich sage: Mein Vater ist sehr Konservativ.

was heißt das dann?

...zur Frage

Gibt es in der deutschen Sprache einen Oberbegriff für Lernbehinderung und geistige Behinderung und wenn ja, wie lautet er?

Hallo,

Ich weiß, eine Lernbehinderung und eine geistige Behinderung haben etwas gemeinsam, und zwar, dass bei diesen beiden Erkrankungen eine mehr oder weniger ausgeprägte Intelligenzminderung besteht.

Eine Entwicklungsstörung bedeutet ja ebenfalls, dass die Intelligenz oder intellektuelle Reife eines Betroffenen zumindest in einigen Bereichen erheblich beeinträchtigt ist.

Das ist alles, was mir dazu einfällt.

Nun würde es mich sehr interessieren, ob es einen Oberbegriff für Lernbehinderung, geistige Behinderung und Entwicklungsstörung gibt. Und wenn ja, welchen?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen konservativ und neo-konservativ?

...zur Frage

Kann man Konservativ sein und trotzdem Schwul?

Kann ich Schwul sein und trotzdem eher Konservativ eingestellt sein? Oder wäre das ein Widerspruch? Wie lviele die Schwul sind, sind ja eher links eingestellt und nicht wirklich Konservativ. Also kann man Konservativ aber auch gleichzeitig Schwul oder Bi sein? Oder geht das nicht?

...zur Frage

Wie nennt man das wenn man die Meinung anderer nicht ändern kann?

Also zb wenn einer mir einreden will das zb die eine fussballmanschaft besser als die andere ist aber man immernoch für seine ist egal was der andere sagt?! Wie nennt man das? Also Stur ist man dann ja nicht oder ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?