Wie ist ein elektrischer Widerstand aufgebaut und was für Aufgaben soll er erfüllen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der elektrische Widerstand (Formelzeichen R) wir in V/A gemessen. Statt der Einheit V/A ist die abgeleitete Einheit Ohm (Kurzzeichen das griech.Zeichen für Omega)gebräuchlich

Der Leitwert des Widerstandes lässt erkennen, welche Stromstärke in A sich durch das Anlegen einer bestimmten Spannung in V im Leiter ergibt.

Alle Werkstoffe setzen dem elektrischen Strom einen verschiedenen grossen Widerstand entgegen.

Die Aufgaben eines Widerstandes sind am deutlichsten an den Hochspannungsmasten erkennbar in Form von Isolatoren.

der Widerstand ist aus schlecht leitendem Kohlenstoff bzw. Metall aufgebaut und reduziert den Stromfluss