Wie ist ein Darlehn an meinen Sohn bei Hartz vier zu bewerten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

... wenn denn das Geld kommt, fällt der Bedarf ja entsprechend weg.

Beim BAföG ja ebenso, falls es elternunabhängige Vorausleistungen gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibst du deinem Sohn das Darlehen? Dann musst du möglichst einen Darlehensvertrag mit ihm machen, und er muss nachweisen, dass er das Geld zurückzahlt (Kontoüberweisung). Ansonsten wird es als Einkommen angerechnet. Darüber gab es vor Jahren schon einmal Streit, und dann wurde das betreffende Gesetz entsprechend verschärft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein privates Darlehen darf nicht angerechnet werden, weil er es ja (an Dich zum Beispiel) zurückzahlen muss. Allerdings muss da was Schriftliches vorliegen - ein Darlehensvertrag. Da kann er sich mit der Rückuahlung auch Zeit lassen.

Ein Darlehen vom JC muss in monatlichen Raten in Höhe von 10 Prozent des Regelsatzes ziemlich fix zurückgezahlt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie hoch ist es, und zu welchem Zeitpunkt vor Hartz 4 hast Du es gegeben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mehr Infos hast du dazu nicht. Wer ist Darlehensgeber, wer bekommt ALG2? Wie hoch ist das Einkommen neben dem ALG2?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?