Wie ist ein Atommodell aufgebaut?

4 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Die n-te Schale kann mit 2n² Elektronen besetzt werden. Es ist aber nicht so, dass die Schalen erst voll besetzt werden, bevor mit der nächsten Schale angefangen wird.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufbauprinzip#Das_Madelung-Energieschema

Die Oktettregel, die man in der Schule kennenlernt, gilt somit eigentlich nur für die 2. Periode verbindlich. Da dazu aber Kohlenstoff, Sauerstoff, Stickstoff und Fluor-Verbindungen gehören - und sie ansonsten auch gut anwendbar ist - hat sie doch eine große Bedeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Kommt auf das Modell an aber ich hab das auch gerade und ich hab das Schalenmodell und das ist genau so wie du beim ersten Mal gelernt hast also auf der alten Schule

Schale = n

2n² = Max. Anzahl der Elektronen

Was möchtest Du wissen?