Wie ist ein Atom geladen? positiv oder negativ?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Atome sind neutral (haben gleich viele Elektronen wir Protonen), geladene Atome heißten dann Ionen (wenn sich ein Elektron rangehängt hat oder abgesprungen ist)

Hi, Atome sind neutral. Gleichviel Protonen (+ Kern) und Elektronen (- Schale)- Nehmen Atome Elektronen auf, werden sie zu An-Ionren. Geben sie Elektronen ab, werden sie zum Kat-Ion. Ion kommt vom griech. Volksstamm der Ionier (Wanderer). Gruß Osmond http://www.seilnacht.com/Lexikon/Ionen.htm

Ein Atom ist neutral.

Ein Ion ist geladen.