Wie ist eigentlich ein BWL studium? (sehr wichtig)

5 Antworten

Hast du schon mal eine Uni besucht? Es gibt besondere Schultage an Unis, dort wird dir alles erklärt.

Jeder Studiengang hat seine eigene Ordnung, die Sudienordnung. Dort wird festgelegt, welche prüfungen du achen must, welche Seminare du besuchen musst und wie deine Abschlssprüfung aussieht. Die Anwesenheit ist nicht immer da wichtigste, wichtiger ist deine eigene Studienarbeit innerhalb und ausserhalb der Uni. 

BWL ist glaub ich NC- Frei oder zumindest geht das auch mit 3,0 :)

Betriebswirtschaftslehre ( heißt das glaube ich) beinhaltet natürlich auch Rechenwesen....

Du musst eine bestimmte Anzahl von Kursen belegt haben und neben den Klausuren zählen auch Referate und so weiter...aber man muss nicht IMMER an der Uni erscheinen. Du musst nicht immer an den Vorlesungen teilnehmen. Wenn du zb. einen Lehrer hast, der seinen Unterricht auch auf Power-Point Präsentationen zusammenfasst, brauchst du daran nicht teilnehmen insofern du von dem Geschriebenen auf den Blättern auch gut lernen kannst ;)

Studienzeiten beinhalten auch Stundenpläne...wie an der Schule auch :)

 

Zunächst frage ich mich ja, wie Du auf die Idee kommst, BWL zu studieren, wenn Du bestenfalls eine grobe Ahnung davon hast, was auf Dich zukommt. Aber na ja, vielleicht kann man Dir ja weiterhelfen. Bei mir ist das schon eine  ganze Weile her, deshalb weiß ich nicht, ob meine Informationen wirklich auf dem allerletzten Stand sind.

1. Zu meiner Zeit betrug die Regelstudienzeit für BWL 8 Semester. Wie das jetzt mit Bachelor und Master ist, das weiß ich nicht genau.

2. BWL ist die Abkürzung für Betriebswirtschaftslehre, also wie ein Betrieb wirtschaftlich arbeitet. Das umfasst einiges an Fächern, die dazugehören: Marketing, Rechnungswesen, das sind die klassischen Fächer, dann gibt es noch Grundlagenfächer, zB Statistik, Recht, Mathe und Vertiefungsfächer, zB Wirtschaftsinformatik oder Logistik.

3. Zu meiner Zeit war es tatsächlich so, wie Du schreibst. Es gibt Vorlesung und Übung. Da muss man ausprobieren, was einem liegt und nach vorne bringt und was für Klausuren wichtig ist.

4. Ist etwas von der Einteilung des Studiums  abhängig, aber 3 pro Semester würde ich schon einplanen.

5. Kann ich aus aktueller Sicht nix sagen

6. Mit dem Fachabi kannst Du an einer Fachhochschule studieren, Du kannst natürlich auch vorher eine kaufmännische Ausbildung machen, was nach meiner Erfahrung nur positiv für den Verlauf des Studiums ist.

 

kann ich nach dem fachabi bwl studieren?

Hallo Ich mache derzeit ein fachabi in der Fachrichtung Höhere Handelsschule, wenn ich den Abschluss habe kann ich dann BWL studieren? Bitte helft mir!

...zur Frage

Kann ich mit meinem Fachabi Bwl studieren?

Ich bin zurzeit in der 11. Klasse der Fachoberschule im Fachbereich Internationale Wirtschaft. Ich habe aber eventuell vor, Bwl zu studieren. Reicht da mein Fachgebundenes Abitur aus oder muss ich dann noch die 13. Klasse abschließen um ein allgemeines Abitur zu erwerben?

...zur Frage

Klausuren Uni und Maluspunktesystem?

Hallo,

ich studiere zur Zeit International Business aber werde zu BWL wechseln. Ich werde BWL aber sehr wahrscheinlich auch in einer anderen Stadt studieren.

An meiner Hochschule an der ich zur Zeit noch bin, gibt es die Regel für Klausuren, dass man drei Versuche hat und danach noch eine mündliche Prüfung falls man noch nicht bestanden hat.

An der Uni an der ich wahrscheinlich BWL studieren möchte gibt es allerdings nicht diese Regel sondern das Maluspunktesystem.

Was ist denn da jetzt genau der Unterschied und welche Regelung ist die bessere?

Ich blicke mittlerweile kaum noch durch, weil da einfach so viel ist worauf man achten muss deswegen hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.

...zur Frage

Kann man nach der Ausbildung zum Bankkaufmann noch Studieren?

Kann man nach der Ausbildung zum Bankkaufmann noch Studieren ,wenn man kein Abi hat? Kann man direkt nach der abgeschlossenen Ausbildung z.B. BWL studieren oder wie läuft das ab?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?