Wie ist dir formel für stickstoff mit sauerstoff

3 Antworten

Natürlich reagiert Stickstoff mit Sauerstoff. Es gibt eine Reihe Stickoxide (N₂O, NO, N₂O₃, N₂O₅ und NO₃, die z.T. auch noch mit Dimeren wie N₂O₆ im Gleichgewicht stehen), die sich alle darstellen lassen

NO3 als Stickoxid??

0
@algol1

Steht zumindest in meinem Lehrbuch. Ist natürlich etwas exotisch, kommt also normalerweise nicht so vor.

0

>>ich hab versucht stickstoff mit sauerstoff reagieren zu lassen(natürlich nciht möglich nur rein rechnerisch)<<

Es gibt keine Reaktion von Stickstoff mit Sauerstoff - auch nicht unter Beteiligung von Wasser - die exotherm ist. Endotherme Reaktionen gibt es, wie Dir hier schon viele mitgeteilt haben.

Ist stickstoff und andere gase giftig?

ich habe 2 fragen an euch :

1. sind stickstoff , kohlenstoffdioxid und sauerstoff giftig ?

2.wofür werden stickstoff kohlenstoffdioxid und sauerstoff verwendet ?

wäre nett , wenn ihr mir seiten zeigt. und nicht nur eure antworten schreibt ;)

danke im vorraus ! (:

ahja  , ich  habe mein chemie buch vergessen . nicht das ihr gleich fragt :P

...zur Frage

Eisen(III)-oxid formel erklärung?

Die Formel ist nähmlich Fe2O3. Wir wissen aber das Eisen die Oxidation Stufe +3 und Sauerstoff immer 2 Elektronen benötigt um die Oktettregel zu lösen aber wieso bekommt Eisen 2 und Sauerstoff 3?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ich wäre sehr dankbar!

...zur Frage

Chemie- Stickstoff reagiert mit Sauerstoff?

Hallo!
Ich brauche eure Hilfe.
Ich schreibe am Donnerstag eine Chemie Arbeit (11.Klasse) und hänge gerade an einer Übungsaufgabe. Diese lautet:
"Stickstoff reagiert mit Sauerstoff.
a.) ermitteln sie die Formel des Reaktionsproduktes (mit ausführlicher Begründung)
b.) Bestimmen sie den Bindungstyp des Reaktionsproduktes (mit kurzer Begründung)"

...die reaktionsgleichung habe ich schon mal angefangen: 2 N2 + 5 O2 -> 2 N205

Helft mir bitte...ich freue mich über jede Antwort :)

...zur Frage

Wie wird die Verbindung aus Schwefel, Stickstoff, Wasserstoff und Sauerstoff genannt?

Hallo,

wie wird eine Verbindung aus Schwefel, Stickstoff, Wasserstoff und Sauerstoff (also S, N, H, O) in der Chemie genannt? Bzw. in welcher Reihenfolge treten die Buchstaben auf?

LG

...zur Frage

Wasserstoffbrückenbindung N+ O?

Hallo ich habe eine Frage und zwar wie würde eine Wasserstoffbrückenbindung aussehen, wenn Stickstoff und Sauerstoff miteinander reagieren?

Ich brauche das nämlich für die Basenpaarung Guanin und Cytosin

so ungefähr soll es aussehen

Vielen lieben Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?