Wie ist die Zellmembran genau aufgebaut?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Auswendig weiß ich das nun auch nichz. Aber du könntest es einfach mal im Internet nachschauen. Ich glaube nämlich du bist ein fall von "keine lust es nach zu schauen, lieber mal schnell ne frage stellen " ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Doppellipidschicht, bei denen die hydrophilen ("wasserliebend") Köpfe der Phospholipide jeweils nach außen zeigen und die hydrophoben ("wasser-nicht-mögend") Ketten nach innen. Durch diese Eigenschaften bildet sich die Doppellipidschicht.

Aufgrund ihres Aufbaus ist die Schicht nahezu undurchlässig für große oder geladene Moleküle. Daher gibt es Tunnel, Carrier oder Pumpen, die Moleküle in die Zelle rein und auch hinaus befördern.

Weiterhin sind auf der Oberfläche innen und außen Proteine integriert, aber es gibt auch welche die Schicht komplett durchziehen.

Wie sehr willst du denn ins Detail gehen? Willst du die einzelnen Proteine noch genauer beschrieben haben?

Als kleiner Tipp: In jedem Biologiebuch solltest du eine sehr gute Beschreibung finden :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Aus Lipiden bzw fetten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?