Wie ist die Verkehrsregel beim Abbiegen an der Ampel?

10 Antworten

Ich glaube dass Du dies etwas unglücklich beschrieben hast und es daher zu Verwirrung kam.

Du meinst keine Verkehrsampel sondern eine Fussgängerampel die im weiteren Verlauf der Strasse nach der Kreuzung ist.

Vor der Kreuzung befindet sich eine Haltelinie bzw das Schild mit der Aufschrift die auffordert bei Rot da anzuhalten.

Meines Erachtens gild dieses Schild nur für Gradeausfahrer bzw die die bei Rot diese Kreuzung nicht verlassen könnten wenn sie einfahren. Dieses Schild wäre eigentlich unnötig, in die Kreuzung einfahren darf man ohnehin in diesem Fall nicht. Nur hält sich kaum Jemand daran, deshalb wird man per Schild daran erinnert.

Wenn Du also abbiegst brauchst Du nicht das Rotlicht der Ampel beachten, Du überfährst die Ampel ja nicht und daher brauchst Du auch nicht an dem Schild anzuhalten.

Hallo Hausnummer5

Wenn die Ampel erst nach der Querstraße ist dann bedeutet das Schild dass Autos geradeaus weiterfahren bei Rot an der Linie halten müssen um die Kreuzung nicht zu blockieren. Wenn du rechts oder links abbiegst dann gilt die Ampel und natürlich auch das Schild nicht für dich. Du musst dann nur auf Verkehrszeichen achten die den Vorrang regeln, oder wenn es keine dementsprechende Verkehrszeichen gibt auf den Rechtsvorrang achten.

Gruß HobbyTfz

Wenn ich das richtig verstehe, dann zweigt die Straße nach rechts vor der Ampel ab?

Dann kannst du auch bei rot abbiegen - das Schild „Bei Rot hier halten“ dienst dazu, diese Einmündung frei zu halten, damit z. B. Autos, die von rechts kommen und aus ihrer Sicht geradeaus fahren oder links abbiegen wollen, bei roter Ampel frei fahren können.

Muss ich dann anhalten? (Stop-Schild / Ampel)

Hallo,

Alsooo, wenn an einer Kreuzung eine Ampel ist und ein Stop-Schild und die ampel grün zeigt, muss ich dann trotzdem anhalten oder darf ich da weiterfahren ??

Danke im voraus ;)

LG RumLum

...zur Frage

Bei halbrechts abbiegen wo einordnen?

Muss ich mich zum halb rechts abbiegen rechts oder geradeaus einordnen, wenn man an der Kreuzung auch scharf rechts und ganz geradeaus fahren kann?

...zur Frage

"Bei Rot hier halten" Frage

Hey

Wenn neben einer Linie dieses Schild mit "Bei Rot hier halten" steht und paar Meter weiter die zweite Linie unmittelbar vor der Ampel ist, darf ich dann in die Straße rechts abbiegen (die zwischen den 2 Linien ist), auch wenn die Ampel rot leuchtet?

Ich hoffe mich hat jemand verstanden und kann die Frage beantwortet.

MfG.

...zur Frage

Sind Blitzer illegal?

Im Grunde genommen ist es Übersachung. Ist das nicht illegal? Habe sowas mal gehört und die dürfen einen garnicht belangen.

...zur Frage

Was bedeutet dieses Verkehrsschild an einer Kreuzung?

Also, es ist mir schon peinlich :) Ich habe seit Jahren schon einen Führerschein. Aber eine Situation macht mich unwissend.

Man kommt an eine Kreuzung mit einer Ampel und man will rechts abbiegen. Neben der Ampel ist ein Schild (Ein Schild, keine Ampel). Auf diesem Schild ist ein grüner Pfeil der nach rechts zeigt. Heisst das, dass man IMMER nach rechts abbiegen darf, ohne zu warten? Egal ob die Ampel rot zeigt?

Hier mal ein Link zu einem Bild. Dann wisst ihr, was ich meine :)

http://www.fahrschule-poehlmann-gmbh.de/14209/ampel-gruenpfeil-fussgaenger.jpg

Darf man immer nach rechts fahren, auch bei roter Ampel?

...zur Frage

Bussgeld für falsches Linksabbiegen

ein Radfahrer kommt an eine große Kreuzung und will links abbiegen. Er fährt auf dem regulären Radweg (mit Schild). Auf die Linksabbiegerspur zu wechseln ist ihm zu stressig und die Ampel geradeaus ist gerade rot geworden. Also fährt er anstatt geradeaus und dann links, erst links und dann rechts über die Ampeln (jeweils Fußgängergrün) also auf der falschen Straßenseite, aber eben nur über die Ampeln zum abbiegen.

Auf der anderen Seite steht ein Polizist. Kann der dem Radfahrer etwas und was kostet das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?