Wie ist die Strukturierte sachtextanalyse Übung?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Einige Hinweise:

  1. Ich habe den Ursprungs-Text auf dem Internet nicht gelesen.
  2. Die Struktur der Textanalyse ist gut & verständlich.
  3. Gross-Kleinschreibung und sonstige grammatikalische Vorschriften werden nur mangelhaft eingehalten.
  4. NSA statt nsa schreiben!  NSA ist Einzahl (National Security Agency)
  5. Der erste Satz ist nicht vollständig. Es fehlt ein Prädikat und ich würde am Anfang ,,Im" anstatt ,,In den" schreiben.
  6. Der Satz hinter ,,Intention" ist unvollständig und verwendet ,,das* anstatt ,,dass".
    Vorschlag für bessere Gestaltung des Satzes:
    Der Autor möchte dem Leser darauf hinweisen, dass der eigene Smartphone überwacht werden könnte und dass er vorsichtig sein sollte, welche Daten er  hochladet.
  7. Den Begriff ,,informierender Sachtext" nur einmal benützen. Es genügt, weiter den Begriff ,,Text" zu verwenden. 
  8. Der Satz, der mit  ,,In der Zeile 26-27 stellt" anfängt, ist völlig unverständlich. Der Begriff Ellipse wird nicht erklärt und es sind einige Wörter falsch geschrieben. 
  9. Den Satz hinter ,,Inhaltsangabe" möchte ich wie folgt empfehlen:
    Der vorliegende Text beschreibt, wie die NSA mit technischen Mitteln einen Zugang zu Nutzerdaten von Smartphones verschafft, in dem sie den Computer infiltriert, mit dem das Telefon synchronisiert wird.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?