Wie ist die Struktur meiner Facharbeit über Eutrophierung?

2 Antworten

Ja, das ist klar strukturiert. Ich würde allenthalben noch einen weiteren Stichpunkt einfügen. Etwa: "wird die Eutrophierung in absehbarer Zeit eher zu, - oder abnehmen"?

Ich hab eine zusätzliche Frage ist die Eutrophierung  fast nur auf  Seen (Stillgwässer) beschränkt oder auf andere Gewässer ebenfalls?


0
@keysersoeze

Die Stillgewässer sind prädestiniert für eine Eutrophierung, schließlich werden die Nährstoffe wie Phosphat und Nitrat nicht weggeschwämmt, zudem kommt kein neues Wasser und damit Sauerstoff hinzu. Langsam fließende Fließgewässer können auch einer Eutrophierung anheimfallen. (je langsamer die Fließgeschwindigkeit, desto eher ist eine Eutrophierung gegeben)

1

Du hast sehr viel allgemeine Punkte zur Eutrophierung. Dein Thema ist aber nicht  Eutrophierung, sondern hat mit der Bedeutung von P zu tun, das sollte in der Gliederung auch auftauchen.

Welche Rolle spielt P bei der Eutrophierung, was ist ein limitierender Faktor, Bedeutung von P fürs Pflanzenwachstum, woher kommt P, Beschreibung der Phospahtfalle ....

Danke agrabin,

aber ich muss hinzuergänzen ,das ich die Rolle des Phosphat hervorhebe werde  bei 3.1 Definition und Ursachen :Hier erklär ich das N:P verhältnis 16:1, und zeige, dass P der limitiernde Faktor ist  und somit  für die Eutrophierung von Bedeutung ist .Soll ich Stickstoff als Nährstoffe nur nebensächlich erwähnen ?(natürlich werden  die Begriffe auch erklärt  wie Redfield Ratio Miniumsgesetz etc) ist

1
@keysersoeze

Hi keyersoeze, was ich meine ist, dass deine Gliederungspunkte eben sehr allgemein sind. Phosphor taucht zweimal auf, einmal im Thema und einmal in 4.2.

Wenn du (oder dein Lehrer) das Thema nicht einfach Eutrophierung genannt hast, sondern .."Wie verhindert man das Algenwachstum mithilfe der chemischen Phosphatfällung, um Eutrophierung rückgängig zu machen? "sollte das inhaltlich und in der Gliederung auch deutlich werden.

Natürlich spielt N eine wichtige Rolle.

1
@agrabin

Ich nehme dein Vorschlag zur Kenntnis.Soll ich über den See im Jahrezeitenverlauf sprechen?

0
@keysersoeze

Die Zirkulation in einem See spielt eine Rolle bei der Verteilung von Nährstoffen.

Soll ich über den See im Jahrezeitenverlauf sprechen?

Das musst du deinen Lehrer fragen.

0

Apple Referat Inhalt

Hallo, also ich muss ein Referat über Apple halten und habe mir folgendes Inhaltsverzeichnis zusammengereimt und will mal eure Meinung darüber hören, ob die gut ist bzw. was ich raus oder noch reinnehmen könnte.

Inhaltsverzeichnis

  1. Von der Garagenfirma zur Weltmarke 2.1 Entstehungsgeschichte 2.2 Über den Macintosh 2.3 Der Firmenname 2.4 Das „Apfel – Logo“ 3.Aktuelle Produkte 3.1 Allgemeine Produktübersicht 3.2 Das i Phone 4G 3.3 Das MacBook 4.iTunes 4.1 Entstehungsgeschichte 4.2 Funktionsübersicht

MfG

...zur Frage

natürliche Eutrophierung?

Hallo :) Ich hab mich nun ausführlich mit den anthropogenen ( also menschlichen) Einflüssen auf die Seen beschäftigt. Doch ich könnte mir gut vorstellen, dass mein Lehrer mich ebenfalls nach den natürlichen Ursachen der Eutrophierung fragt, auch wenn das nicht mein Thema ist. Jedoch finde ich im Internet kaum Informationen, da meist gesagt wird, dass es nur in selten Fällen zur natürlichen Eutrophierung führen kann. Jedoch würde ich gerne etwas mehr darüber erfahren.

Freue mich über eure Antworten Liebe Grüße

...zur Frage

Ableitung von Kühlwasser in Seen

Die Ableitung von Kühlwasser in Seen führt ja dazu, dass weniger Sauerstoff und Kohlenstoff gebunden werden kann, dadurch wird die Eutrophierung des Sees gefördert.

Doch was könnte man dagegen unternehmen gibt es Kühlsysteme für Fabriken, die auch ohne Kühlwasser funktionieren ?

...zur Frage

was bedeuten die noten mit komma?

z.b. 1.0 ist eine 1 iCH will wissen was genau die zahlen sind glatt oder + oder-

1.0= 1.1= 1.2= 1.3= 1.4= 1.5= 1.6= 1.7= 1.8= 1.9= 2.0= 2.1= 2.2= 2.3= 2.4= 2.5= 2.6= 2.7= 2.8= 2.9= 3.0= 3.1= 3.2= 3.3= 3.4= 3.5= 3.6= 3.7= 3.8= 3.9= 4.0= 4.1= 4.2= 4.3= 4.4= 4.5= 4.6= 4.7= 4.8= 4.9= 5.0= 5.1= 5.2= 5.3= 5.4= 5.5= 5.6= 5.7= 5.8= 5.9= 6.0= KANN DAS JEMAND KOPIEREN UND MIR SAGEN WIE DIE NOTEN AUSSEHEN MIT + UND - ODER GLATTß

...zur Frage

praktikumsmappe inhal.

Ist diese reihenfolge bei diesem Inhaltsverzeichnis für die Praktikumsmappe ok/gut? Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines zum Betrieb 2. Erwartungen an das Betriebspraktikum 3. Tagesberichte 3.1 Tagesberichte erste Woche 3.2 Tagesberichte zweite Woche 3.3 Tagesberichte dritte Woche 4. Der Betrieb 4.1 Betriebsportrait 4.2 Berufsportrait 4.3 Arbeitsplatzbeschreibung 5. Selbsteinschätzungsbogen 6. Nachbetrachtung/Abschlussbericht 7. Praktikumszeugnis 8. Anhang

Änderungen?

...zur Frage

Abi Präsentation Neobiota

Hallo Leute, ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Gliederung meines Abi- Vortrages. Mein Thema lautet: Ist es möglich die Ausbreitung der Neobiota zu bekämpfen?

und meine aktuelle Gliederung sieht so aus: 1. Definition 2.Neobiota in Australien 3. Auswirkungen 3.1 Auswirkungen auf den Menschen 3.2 Auswirkungen auf die Flora und Fauna 3.3 Auswirkungen auf andere Neobiota 4. Gegenmaßnahmen <- kann ich das so schreiben? 5. Fazit

sollte ich invasive Arten bei der Gliederung mit aufzählen? sollte ich nochmal Bezug auf Deutschland nehmen? weil ich Australien nämlich viel interessanter und krasser finde

danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?