Wie ist die Russisch- Orthodoxe Kirche auf der Welt verbreitet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir etwas zur Verbreitung der Orthodoxen Kirche in den USA sagen.

1906 gab es 129,606 orthodoxe Christen, darunter 909751 Griechen, 19,111 Russen, 15,742 Serben, 4,002 Antiocher.

1916: 249.840. Darunter 99,681 Russen

1926: 259,394. Darunter 95,134 Russen

1936: 348,025. Darunter 89,510 Russen, 3,137 Ukrainer

2000: 1648 Orthodoxe Gemeinden.

2010: 1,855 Gemeinden, 64 Klostergemeinden (монашеские общины), 799,400 orthodoxe Christen, reguläre Kirchgänger: 211.000

Quelle: United States Census Bureau, Bureau of the Census

orthodoxhistory.org

"Численность приверженцев точно установить невозможно, так как в ряде стран традиционного распространения православия государственные и церковные органы не ведут учёта членов Церкви; приблизительные оценки начала XXI века обычно называют цифры в диапазоне 225—300 миллионов человек" Quelle: Wiki.

Genaue Anzahl kann icht festgestellt werden, da in einigen tradtionell orthodoxen Ländern die Zehl der Kirchenmitglieder nicht erfasst wird.(Deckt sich auch mit meinem Wissen. Wir zahlen keine Kirchensteuern und der Glaube ist frei. Da zählt keiner nach.) Geschätzt für den Anfang des 21.Jh. 225-300 Mio.

http://ru.wikipedia.org/w/index.php?title=%D0%A4%D0%B0%D0%B9%D0%BB:World_Eastern_Orthodox_population.png&filetimestamp=20100923182131