Wie ist die Rechtslage bei Domainbesitz in Deutschland und Web-Hosting Anbieter aus dem Ausland?

5 Antworten

Voraussetzung, um eine .de-Domain zu registrieren, ist unter anderem, dass der Domain-Inhaber seinen Sitz in Deutschland hat. So sehen es die Domainrichtlinien der DENIC, der deutschen Domain-Verwaltung, vor. Aber man kann als ausländisches Unternehmen ohne Sitz in Deutschland diese Hürde umgehen, wenn man einen admin-c mit ladungsfähiger Anschrift in Deutschland benennt. Und wenn man solch einen Kontakt in Deutschland nicht hat, kann man einen Treuhandservice in Anspruch nehmen. Doch für den Treuhänder, der als admin-c eingetragen wird, bestehen nicht unerhebliche Risiken.
Es gibt Hoster, die diesen Treuhandservice anbieten. Das isr dann aber auch teurer als eine .de Domain regulär zu registrieren. Ist ja auch klar, weil es ein gewisses Risiko gibt. Eine .de Domain richtet sich immer nach deutschem Recht, weil die vergabe von der Denic vorgenommen wir. Egal mit welchem Recht, darfst du mit deiner .de Domain keine Rechtsverletzungen begehen auch wenn so etwas vielleich in dem Land in dem du gerade lebst eventuell erlaubt ist. So ist es z.B., dass es schwer ist mit einer .de Domain, eine rechtssichere FSK 18 Seite zu betreiben. Ihr wißt was ich meine. Mit einer .se, .com, einer tschechischen oder spanischen Domain gibt es weniger Probleme. Fachleute machen bei Erotikseiten einen Bogen um .de Domains.

Ich empfehle dir einen Anwalt aufzusuchen. Wenn du im Ausland ansässig bist, gelten zunächst für dich die dortigen Regeln. Jedoch ist das nicht immer ganz so einfach und wäre falsch das so zu pauschalisieren.

Der Anwalt ist hier defintiv die beste Wahl.

Allerdings muss eine .de Domain auch auf einen deutschen Inhaber registriert werden, welcher dann auch nach deutschem Recht behandelt wird.

Ich möchte domain-hoster werden, wie kann ich .de/.org/.net/.com domains selbst erstellen?

Also ich möchte mir keine domain mieten sondern sie selbst erstellen.....was brauche ich dazu....und brauche ich dazu extra Server oder kann ich einfach auf meinem vserver ben Programm installieren womit ich dann .de domains erstellen kann! Danke in voraus!

...zur Frage

Gehört die Domain immer noch mir, wenn ich beim Webhostingservice kündige?

Hallo,

Ich habe bei one.com eine domain hosten lassen. Wen ich jetzt kündige, gehört mir dann die Domain nicht mehr?

...zur Frage

ausländischen Scheck einlösen?

Wie lange dauert es einen Scheck aus dem EU Ausland in Deutschland einzulösen?

...zur Frage

Muss man eine Domain kaufen/mieten?

Wenn an eine größere Website programmieren möchte und sie ins Internet stellen möchte , muss man dann eine der - Domain kaufen oder mieten oder gibt es eine Möglichkeit alles komplett kostenlos zu machen . Bin gerade noch am Anfang , ich Versuche alles kostenlos zu machen!

Ps: Kaufen sich große Seiten , wie zB Facebook oder eBay eine Domain oder gibt es auch andere Wege?

...zur Frage

Website Weiterleitung wie einstellen?

Hallo,

ich habe ein großen Problem. Ich bin einem Verein aktiv, der seine Website neu gestalten möchte. Die Website lag quasi 2 Jahre lang brach, alle die damals aktiv waren sind heute nicht mehr erreichbar.

Wir haben bei Hosting Anbieter X einen Webspace, FTP Acount, Domain, usw. gebucht.

Gibt man die bei diesem Anbieter X gebuchte Domain ein, wird man zu einer Seite, die wir bei einem weiteren Anbieter Y gebucht haben heraus.

Ich habe mich jetzt mit Filezilla mit dem Server, den wir bei X gebucht haben verbunden und versuche alle Datein durchzukramen, um irgendwo Einstellungen zu finden und zu löschen, die uns zu der anderen Seite weiterleiten.

Ich finde aber nichts. Oder muss man das im Kontrollpanel berarbeiten. Hoffe auf Hilfe!

...zur Frage

Homepage Domain Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien

Hallo, ich habe eine frage an euch ich bin mir noch nicht so ganz schlüssig welche Domain ich nehmen soll da ich habe 3 Domains frei.

Ich mache gerade eine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien. Und da wollte ich gerne mich etwas im Web Präsentieren.

Nur fehlen mir da irgendwie noch die Ideen in sachen der Domain wahl.

Mein Name ist Florian Wittenberg Küstler name: SHiNY bzw SHiNYGFX

nur die Sache ist was besser ist meinen richtigen namen wählen oder ehr mein Künstlernamen.

Was kommt besser rüber?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?