Wie ist die rechtliche Situation zum Thema Militaria Sammeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht strafbar, wenn du es auf diesem Niveau betreibst. Sonst hätten wir in Deutschland wohl mehrere Millionen Haushalte (die noch diverse Abzeichen usw. von ihren Angehörigen haben), die sich strafbar verhalten.

Zu Hause darfst du solche Dinge in einer Vitrine ausstellen.

Bedenklich wird es, wenn du z.B. Fotos davon veröffentlichst. Dann müssen - zumindest theoretisch - die verbotenen Symbole unkenntlich gemacht werden.

Ich gehe aber mal davon aus, dass du dir nicht das goldene Parteiabzeichen auf die Jacke stecken und damit in die Öffentlichkeit gehen wirst. So etwas wäre nämlich verboten.

Solange Du all diese Dinge nur zu Hause zur Schau stellst, ist das kein Problem. Wenn Du Dir aber bestimmte Abzeichen o. ä. beispielsweise an Deine Alltagskleidung anheftest und damit in die Öffentlichkeit gehst, dann machst Du Dich strafbar.

angst 3 weltkrieg

HallO liebe Helfer.

Bitte stempelt mich jetzt nicht ab . Ich verfolge seit Wochen das geschehen in der Ukraine und ich habe echt angst das ein weltkrieg auf uns zukommt.ich kann nachts nicht schlafen ,vielleicht belese ich mich auch zu sehr zu diesem thema. Ich bin im 2 Monat schwanger und sollte mich eigentlich riesig freuen aber die angst was auf uns zukommt lindert diese und ich frage mich ob es ein Kind verdient hat in so einer Situation ins Leben geholt zu werden .

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben bzw miCh sofern es der Wahrheit betrifft beruhigen

...zur Frage

Situation der Bevölkerung nach dem 1. Weltkrieg

Hallo liebe gutefrage-mitglieder. Demnächst steht mir ein Referat in Geschichtskurs der 12. Klasse bevor. Mein Thema lautet "Die Situation der Bevölkerung nach dem 1. Weltkrieg". Könnte mir jemand nützliche Links zum Thema geben und wichtige Ereignisse und Stichpunkte nennen, die ich in mein Referat einbinden sollte? Nach längerem googlen wirkt das Thema für mich sehr undurchsichtig und schwer recherchierbar. Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Lebensversicherung wo bekomme ich die Versicherungsgesellschaft raus

Hallo !

Mein Vater ist 2006 verstorben er hatte laut aussage von Verwandten Lebensversicherungen zu gunsten mir (Tochter). Habe das erst vor kurzem erfahren. Bekomme aber nicht heraus bei welcher Versicherungsgesellschaft er sie hatte. Seine damalige Freundin schweigt zu diesem Thema und hat mich als sein Kind nicht benachrichtigt. Wo bekomme ich raus wo mein Vater diese Sachen abgeschlossen hatte? Wie lange kann ich dies anfordern und evt. einklagen? Es ist ja nun schon ein paar Jahre her. Bitte um schnelle Hilfe. gruß mel

...zur Frage

Wie ist die rechtliche Situation beim Thema Handy auf den Fahrrad?

Habe gerade mitbekommen (weil eine Freundin ein Brief vom Ordnungsamt gekriegt hat), dass man nicht mit dem Handy im Auto fahren darf, also nicht reinsprechen ins Gerät.

Aber wie ist es auf den Fahrrad? Ist es verboten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?