Wie ist die rechtliche Lage eines Schul-Kunstprojekts?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Guten Abend,

Das Bild steht in deinem Eigentum, sofern nicht ausdrücklich vereinbart ist, dass die Schule Eigentum an dem Bild erlangen soll/erlangt hat. Für Letzteres hast du aber keine Umstände angeführt, so dass das Bild in Ihrem Eigentum steht.

Du kannst als Eigentümer daher auch die Herausgabe des Bildes an sich verlangen. Dieser Anspruch ergibt sich aus § 985 BGB.

Zudem darf die Schule ohne dein ausdrückliches Einverständnis das Bild weder ausstellen noch veröffentlichen.

Ich hoffe ich konnte helfen und meine Antwort war hilfreich für dich. Ich wünsche noch einen schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leon0951
10.01.2016, 17:15

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Damit sind alle meine Fragen beantwortet.

Grüße zurück

Leon

1

Vor ca. 20 Minuten war hier so eine ähnliche frage. Ich habe denn auf ein Video verwiesen. Vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig.



Die Frage beginnt am ab der 1:05 ten' Video Minute


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Leon0951
10.01.2016, 17:10

Vielen Dank, das Video hat mir sehr weitergeholfen.

Für alle, die später auf der Suche nach einer Antwort sind:

Das Urheberrecht liegt in diesem Fall bei mir und die Schule darf ohne meiner Erlaubnis das Bild nicht veröffentlichen oder vervielfältigen. Die Frage, ob ich das Bild jedoch wiederbekomme ist damit allerdings noch nicht wirklich geklärt.

2

Was möchtest Du wissen?