Wie ist die rechtliche Lage beim Armbrust schießen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst eine Armbrust kaufen, wenn du 18 Jahre alt bist. Du brauchst keine extra Schießplätze, weil rein rechtlich damit nicht geschossen wird. Es muss nur sichergestellt sein, dass der Pfeil das Grundstück nicht verlassen kann.

14

Muss man das iwie prüfen lassen?

0
14
@wiki01

Also, dass der Pfeil das Grundstück nicht verlassen kann^^

0
52
@StanleyFunny

Na ja, wenn der Pfeil unter optimalem Abgangswinkel (also quasi schräg nach oben in die Luft geschossen) 50 Meter weit fliegt, sollte dein Grundstück in Schussrichtung schon so 60 - 70 Meter lang sein. Schiess mal einen Pfeil auf einem Fußball-Feld, und miss nach, wie weit er fliegt. Dann hast du einen Anhalt. Ich kann dir jetzt schon sagen, dass die meisten privaten Grundstücke dafür zu klein sind. Ich könnte auf meinem Grundstück mit einem Sportbogen oder Armbrust schießen, weil es lang genug, und dahinter Felder sind. Trotzdem würde ich es nicht tun, während der Bauer auf seinem Land herum ackert. Das könnte zu Irritationen führen.

0
52

Ich muss mich zum Erwerb korrigieren, das ist im Gesetz etwas unscharf ausgedrückt. Der Erwerb unterliegt, genauso wie Besitz und Führen keinerlei Einschränkungen.

0

"Da eine Armbrust aber den Schusswaffen gleichgestellt und somit auch rechtlich betrachtet eine Waffe ist, darf sie gemäß § 2 Abs. 1 WaffG „Umgang mit Waffen oder Munition“ von Jugendlichen unter 18 Jahren nur unter Aufsicht genutzt werden. Eine Altersuntergrenze wie für das Schießen mit Waffen gibt es dabei jedoch nicht."

Quelle: Wikipedia

14

Muss die Aufsicht extra qualifiziert sein?

0
16
@StanleyFunny

Steht nichts von drin, ich denke mal nicht, sie muss aber natürlich volljährig sein! ;)

0

Leute die einen Katalog heraus geben, wollen ihr Zeug verkaufen.

Das heißt noch lange nicht, dass du mit 14 eine tödliche Waffe kaufen kannst.

52

Wo hast du denn die Definition "tödliche Waffe" für eine Armbrust her? In meiner hand ist auch ein Löffel eine tödliche Waffe.

0
14

Da konnte man auch Luftgewehre & -pistolen ab 14 kaufen

0