wie ist die rechtliche lage bei quarzsandhanschuhe

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Darfst Du tragen. Jedoch nicht in Disco, Kneipe, Demo, Weihnachtsmarkt usw...

Gerade auf Demos sind sie jedoch angebracht, da man sich so besser gg. die Tonfa-Schläge der Bullen verteidigen kann... Ja ja... Ersatzweise Motorradhandschuhe.

Feststellungsbescheid des BKA: Keine Waffe.

Vorsicht mit dem "Ersatz" Motoradhandschuhe! Die Quarzsandhandschuhe, Lacorsse Handschuhe, Motoradhandschuhe/Kleidung sind immer dann ein Problem, wenn Du dich mit dieser "passiven Bewaffnung" der Staatsgewalt entziehen willst/kannst.

Auf Versammlungen, Demos, etc. liegt das oft im Ermessen des Beamten und auch "mit der Motorradjacke angelegt an der Demo vorbei Laufen ohne dazu zu gehören" kann schon Grund genug sein, das man Dir da ein Strafgeld aufbrummt.

0

Mit Quarzsand gefüllte Handschuhe unterfallen nicht dem deutschen
Waffengesetz, da es sich bei ihnen nicht um eine Waffe im Sinne des
Waffenrechts handelt. Es fehlt den Handschuhen bereits an der
Zweckbestimmung als Hieb- und Stoßwaffe. Die Waffeneigenschaft wurde
dementsprechend auch schon vom Bundeskriminalamt in einem aufgrund § 2 V WaffenG ergangenen Feststellungsbescheides ausdrücklich verneint (vgl. Bescheid des BKA vom 12.07.2006 Az. KT 21 / SO 11-5164.01 – Z-41). Folglich sind damit der Besitz und das Führen von Quarzsandhandschuhen im Hinblick auf das Waffengesetz unbedenklich.

Laut Feststellungsbescheid des zuständigen BKA sind solche Handschuhe keine Waffen, es bestehen also keinerlei Einschränkungen bei Besitz und Führen. Zu finden auf der HP des BKA: http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb-handschuhe-tactical-gloves.pdf

Keinerlei Einschränkungen???

Dein Link ist leider kaputt :(

0
@matmatmat

Dass der Link nicht mehr funktioniert, könnte daran liegen, dass die Antwort ebenso wie die Frage über 5 Jahre alt ist.

0