Wie ist die Reaktionsgleichung von Schwefelsäure?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

SO³ + H²O --> H²SO^4 lg

Das ist aber (eine) Reaktion zu Schwefelsäure, keine von Schwefelsäure.

0

Da haben wir ja wieder einmal ein super Rätsel. Die Reaktionsgleichung von Schwefelsäure. Da gibt es gaaaanz viele, es hängt nur davon ab, womit die Schwefelsäure reagieren soll.

Aber da wir im Forum hier nur zugelassen werden, wenn wir Gedanken lesen können, ist das ja kein Problem:

Schwefelsäure reagiert wie jede andere Säure, indem sie vor allem ein oder zwei H+ Ionen abspaltet.

H2SO4 --> HSO4- + H+

Eigentlich geht das aber nicht so einfach, da H+ nicht frei existieren können, sondern an ein freies Elektronenpaar gebunden sein müssen. Wasser hat das und daher ist die Reaktionsgleichung mit Wasser besser:

H2SO4 + H2O --> HSO4- + H3O+

Das kann nochmal passieren:

HSO4- + H2O --> SO4 2- + H3O+

Es entsteht also ein Hydrogensulfation und im 2. Fall ein Sulfat-Ion (2-fach negativ geladen).

Was möchtest Du wissen?