Wie ist die Pillenpause eigentlich wenn die Periode die 7 Tage überschreitet?
Hallo liebe Leute.. ich habe die Pille verschrieben bekommen. Meine Frage ist, wenn ich die Pille nehmen und die Pillenpause einsetze, aber meine Tage am 3. tag der Pause kommen und würde sich im 10. Pillenpause enden. Müsste ich die Pille dann am ende der Periode einnehmen? Oder nach den 7-tägigen Pause ein "cut" machen und weiter einnehmen ?
Dankeschön im Voraus :)
6 Antworten

Hallo Daemmerung42,
deine Periode bekommst du, wärend der Pilleneinnahme, nicht, sondern nur eine Abbruchblutung! Die Pille unterdrückt ja den Eisprung!
Dass sich Abbruchblutung mal verschiebt oder ganz ausfällt, ist nichts ungewöhnliches. Du musst auf jeden Fall, am 8. Tag wieder mit der Einnahme beginnen, da du sonst nicht mehr geschützt bist!
Lg. Widde1985

Guten Morgen Daemmerung42,
um gleich ein sehr wichtiges Detail klarzustellen:
Eine Periode hast du nicht!
Unter Einnahme einer Mikropille wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.
Die Blutung die, wenn überhaupt, während der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.
Es ist völlig egal wann und ob die Blutung überhaupt eintritt. Sie heißt nicht nur anders sie hat auch so mit der natürlichen Periode rein gar nichts zu tun. Dementsprechend hat sie auch keinerlei Aussagekraft.
Diese Blutung tritt auch nur ein, weil du in der Pillenpause keine Pille nimmst (Hormonentzug). Nimmst du die Pille aber durch, ersparst du dir diese, ohnehin unnötige Blutung.
--------------------------------------------------------
Die Pillenpause ist daher auch ziemlich unnötig. Ebenso erfüllt sie übrigens keinerlei medizinischen Zweck. Du könntest sie daher auch einfach weglassen und dir damit die unnötige Blutung ersparen.
Lediglich bei Einnahmefehlern in der 3ten Woche, bei Antibiotika Einnahme oder bei Schmierblutungen könnte eine Pause Sinn ergeben.
--------------------------------------------------------
Wenn du dennoch eine Pause einlegen möchtest so kannst du dies bereits nach 14 korrekt eingenommen Pillen tun. Theoretisch musst du also keine 21 Pillen einnehmen, macht aber alleine aufgrund der Packungsgröße und der Tatsache das man sicher nicht so oft bluten möchte weniger Sinn.
Eine Pause darf dann nur höchstens 7 Tage andauern. Egal ob die Blutung überhaupt eingesetzt hat (sie kann immerhin jederzeit grundlos ausbleiben) oder die vorhandene Blutung noch andauert.
Ein Verkürzen oder das Auslassen der Pause (Langzyklus) ist jederzeit möglich.
Da die Blutung keinerlei Aussagekraft hat, auch die Pause völlig unnötig ist und keinerlei medizinischen Zweck erfüllt, wird heutzutage von vielen Ärzten vermehrt zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und von der Pause abgeraten.
Der Langzyklus erhöht zudem den Schutz und ist für viele Anwenderinnen verträglicher.
Evtl. wäre der Langzyklus ja auch für dich interessant.
Lg
HelpfulMaksed

Hallo Daemmerung42
Du nimmst die Pille 21 Tage, dann machst du 7 Tage Pause und beginnst spätestens am 8. Tag wieder mit der Einnahme, unabhängig davon ob du eine Blutung hattest oder ob sie noch anhält.
Liebe Grüße HobbyTfz

Achtung! Lies bitte den Beipackzettel. Die Pause darf nie länger als 7 Tage sein, egal ob Deine Periode noch anhält oder nicht. Wenn Du länger Pause machst ist der Schutz weg!

Die Pause darf niemals länger dauern als 7 Tage, völlig egal ob du noch blutest oder nicht.
Hast du denn deine Packungsbeilage nicht gelesen? Da steht das ganz klar drin. Und die Packungsbeilage hat immer Recht, nur die ist maßgeblich.
Was machst du denn, wenn dir hier auf GF nur Deppen antworten? Das gibt es - was ich hier schon an falschen Ratschlägen zum Thema Pille gesehen habe ....