wie ist die offizielle bezeichnung für einen menschen der schwarze haut hat?

5 Antworten

"einfach Mensch" kann man nicht immer schreiben. Ich hab das Problem, dass ich Studien zu Elektrolythaushalten von "Schwarzen" und "Weißen" vergleiche. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich während meines Vergleichs im Text "Schwarzer" und "Weißer" schreiben kann oder ob ich jedesmal schwarzer und weißer Mensch schreiben muss. Weiß jemand rat?

Ich kann nämlich auch nicht ständig Afrikaner/ Afro- Amerikaner ... schreiben, da generell hell und dunkelhäutige verglichen werden. Aber auch diese beiden Worte sind ja wie "schwarz" und "weiß" oder nicht?

Dunkelhäutig, Farbig, Afro... (z.B. Afroamerikaner), zur Not auch mal Schwarzer, wobei das schon kaum gern gehört wird so wie auch Neger.

Neger. Aber das gilt - warum auch immer - als unfein, politisch unkorrekt. Korrekt ist dagegen "Mensch afroamerikanischer Herkunft" oder so ähnlich. Nur versteht das keiner. Wem willst du denn was über - naja du weißt schon - erklären?

Was möchtest Du wissen?