Wie ist die Nachbehandlung einer Meniskusnaht und Kreuzbandplastik bei euch abgelaufen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

wie lange es dauert wird dir keiner sagen können.das hängt von sehr vielen faktoren ab. gute besserung :-)

als grobe richtliene hier mal ein artikel.

Nach der Kreuzbandoperation wird für ein oder zwei Wochen in
Abhängigkeit von den mitbehandelten Meniskuspathologien eine
Knieruhigstellungsschiene angelegt, aus der heraus hauptsächlich passiv
geübt wird. Wichtig ab dem ersten postoperativen tag ist die
Mobilisierung der Kniescheibe, da hier Verklebungen vermieden werden
müssen. Wenn nach ein bis zwei Wochen auf die Don Joy Force Point
Orthese umgestellt wird, sollte die Ruhigstellungsschiene noch zur Nacht
getragen werden, da die meisten Patienten in gebeugter Kniestellung
schlafen. Es ist für den Therapeuten am nächsten Tag schwierig, die über
Nacht entstandene Streckhemmung wieder auszugleichen. In Abhängigkeit
von den Rehamaßnahmen liegt der gebrauch der Gehstützen zwischen 2 – 4
Wochen und ist auch abhängig von den mitbehandelten Begleitverletzungen.
Meistens haben die Patienten nach 5 – 6 Wochen für das Alltagsleben
wieder ein einsatzfähiges Kniegelenk. Kontaktsportarten sollten aber auf
alle Fälle für 6 Monate vermieden werden.

http://www.sporthopaedicum.de/fachbereiche/knie/vorderes-kreuzband.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sraha
25.02.2016, 14:30

Das es keine definitive Antwort auf meine Frage gibt ist mir klar, wollte einfach nur mal hoeren wie es bei anderen so abgelaufen ist. :)

0

Also bei mi wars so das ich nach 2 Wochen noch nicht voll belasten durfte. Und ne Streckschiene tragen musste. Die Muskulatur nimmt halt auch echt krass ab wenn man nir liegt. Hatte fast das gleiche wie du. Wenn du noch fragen hast frag gerne. xD viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sraha
06.03.2016, 19:33

Wie ist denn die Behandlung bei dir weitergegangen...ich hab bloederweise ein sehr praktisch orientiertes Studium und muss einige uebungen absolvieren.

0

Was möchtest Du wissen?