Wie ist die musik in youtube videos legal?

7 Antworten

Hallo TrUmPsta1994,

Nein, du darfst nicht jede Musik verwenden. Weder für kommerzielle noch für nicht kommerzielle Videos. Du brauchst für jede Veröffentlichung von Musik die Erlaubnis des Künstlers. (Mehr zum Urheberrecht im Detail: http://thomas-hat-recht.de/2016/05/einfuehrung-ins-urheberrecht-2/ )

Zum Glück gibt es Künstler, die eine generell jedem erlauben, ihre Musik zu benutzen.

Eine Liste von Portalen, wo du solche Musik findest, habe ich gerade erst heute einem anderen Fragesteller zusammen gestellt: https://www.gutefrage.net/frage/erlaubte-lieder-bei-youtube?foundIn=list-answers-by-user#answer-206293499

Musik an denen du keine Rechte hast sorgen dafür, dass das Video vom Urheber monetarisiert wird und er dadurch Geld mit deinem Video verdient und du keins. Dies ist allerdings nicht bei allen Liedern der Fall. Es kann durchaus auch vorkommen, dass der Urheber das Video sperren lässt.

26

Alles richtig. Aber das ist noch nicht alles: Die Veröffentlichung von urheberrechtlich geschütztem Material ist ein Urheberrchtsverstoß und der kann mit ganz normalen Rechtsmitteln geahndet werden. (Völlig unabhängig davon, was Youtube intern mit dem Video anstellt.)

Da sind Abmahnungen und Urheberrechtsklagen (UrhG §96) ebenso möglich wie eine Strafanzeige (UrhG §106). Ist unwahrscheinlich, dass irgendjemand sowas wegen eines kleinen Youtubers macht. Sollte man aber trotzdem erwähnen...

0

Solange du mit deinen Videos kein Geld bekommst (also keine Werbung) kannst du sie in deinen Videos verwenden. Falls du aber damit Geld verdienen möchtest musst dir dafür die Urheberrechte anschaffen, falls die jeweilige Musik eine hat...

Ist der ein Youtube Converter legal, oder wurde er verboten?

Habe früher öfters mal Musik damit runtergeladen, aber mit den ganzen neuen Gesetzen bezüglich Streaming und Musik habe ich mich nicht beschäftigt, kann ich weiterhin Musik legal runterladen mit dem Converter, oder muss ich was beachten?

...zur Frage

youtube videos mit gekaufter Musik

Kann es eine Geldstrafe geben, wenn ich bei youtube ein Video hochlade, welches ein Selbstgemachtes ist mit Musikuntermalung von Gekaufter Musik.

...zur Frage

Musik-Lizenzen erwerben?

Hallo Community,

Ich möchte meine zukünftigen YouTube-Videos mit Musik (die ich nicht selbst komponiert habe) unterlegen.

Wo finde ich heraus welche Musik keiner Lizenz unterliegt (also Creative Commons usw.)? Wenn die Musik einer Lizenz unterliegt, wie erhalte ich sie (für die nichtkommerzielle Nutzung)?

...zur Frage

Spotify Musik in Youtube-Videos bzw. in Life Stream legal?

Hey Leute!

Ich habe mir jetzt mal die kostenlose Version von Spotify geholt und habe gesehen dass andere YouTube wie ConCrafter in ihren Life Streams diese Musik im Hintergrund spielen. ist es also legal wenn ich die Musik der kostenlosen Version von Spotify in YouTube Videos oder LifeSteams benutze?

MfG desertGuy98

...zur Frage

Musik legal in (YouTube) Videos verwenden. Welche Möglichkeiten?

Hallo,

ich habe das Internet schon einwenig durchforscht danach. Da sind mir besonders die CreativeCommons ins Auge gestoßen.Nur frage ich mich wie manche YouTube Benutzer Videos zu nicht freien Musik machen dürfen und das Video nicht gesperrt wird.

Gibt es da ein bestimmtes Gesetz? Ich möchte zum Beispiel das Lied "The Nights" von Avicii verwenden. Wie kann ich das legal machen, ohne den Künstler zu kontaktieren (was ja auch nicht mehr möglich ist)

LG

...zur Frage

was bedeutet No copyright infringement intended?

hallo ich lese manchmal unter videos (musik) auf youtube "No copyright infringement intended". bedeutet das ich hab volles recht dazu diese musik in meinen videos zu verwenden, ohne dass ich irgendwelche probleme bekomme? zB bei dem assassins creed 3 soundtrack stand in der beschreibung dass das lied urheberrechtlich geschützt ist, aber ich hab das lied noch wo anders auf youtube gefunden und da stand dann "No copyright infringement intended" in der beschreibung. ich bin verwirrt :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?