Wie ist die Meinung über Kleingeld?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

das ist offenbar ein Politikum, an das sich keiner rantraut .. 

Tatsächlich wäre es einfacher auf den Kleinkram in der Geldbörse zu verzichten, aber wenn das gemacht wird werden alle schreien: seht her, das Geld ist nicht mehr wert ! .. oder .. der böse Staat will das Bargeld ganz abschaffen.

.. was sowieso passieren wird: es wird immer mehr Bargeldlos gezahlt, und auch bei kleineren Beträgen, wie überall auf der Welt. Ich vermute mal, dass Bargeld nie ganz abgeschafft wird, aber immer mehr an Bedeutung verliert, so wie alle alte Technik irgendwann nur noch was für Sammler ist ... (Schallplatten, CDs, Analogfotografie, Dieselmotoren, Glühlampen, Energiesparlampen ohne LEDs) .... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Salue

Bei uns in der Schweiz ist zwar das 1 Rappenstück noch gültig, wird aber im Zahlungsverkehr schon lange nicht mehr benutzt. Alle Preise enden auf 5 Rappen. Ansonsten wird, z.B. an Tankstellen beim Treibstoff, entsprechend auf oder abgerundet.

Dies ist eigentlich vernünftig, das Prägen einer 1-Rappenmünze kostet etwas 8 Rappen.

Allerdings habe ich in meiner Geldbörse immer auch eine einzige Rappenmünze. Man sagt, so wird das Portmonnaie nie leer. Logisch, es gibt's nichts, was man für einen Rappen kaufen könnte.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1 und 2 Cent können meinetwegen abgeschafft werden, der Rest sollte bleiben. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe gelesen das Italien die 1 und 2 Cent Münzen abschaffen will. das könnte man auch bei uns machen. Geld ist sowieso ein Auslaufmodel. In Schweden wird kaum noch Bargeld verwendet. Irgendwann werden alle nur noch mit Karte bezahlen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1-5 Centmünzen könnten wegbleiben...

Habe da zwar eh nie viel davon...

kosten dennoch in der Herstellung viel zuviel...

VG Yazz12

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?