Wie ist die Lösung für das sog. Ziegenproblem?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle Dir doch einfach mal das folgende Szenario vor.

Du stehst vor drei Türen, hinter zwei befindet sich eine Ziege und hinter dem anderen ein Auto. Das Ziel besteht darin das Auto zu gewinnen.

Wir könnten einer der drei Türen wählen, zu 1/3 besteht die Chance auf das Auto zu kommen und zu 2/3 auf eine Ziege zu kommen. Das ist aber eigentlich unwichtig.

Sobald wir eine Tür gewählt haben wird, eine Tür aufgedeckt wo sich eine Ziege hinter befindet, dann erhalten wir die Möglichkeit zu wechseln, oder bei unserer Wahl zu bleiben.

Fall 1:

Angenommen wir landen beim Auto, dann deckt sich eine Tür mit einer Ziege hinter auf. Wenn wir wechseln würden, verlieren wir aber, deshalb nicht wechseln.

Fall 2:

Angenommen wir landen auf einer Ziege, dann deckt sich eine Tür mit einer Ziege hinter auf. Wenn wir wechseln würden, gewinnen wir. Deshalb wechseln wir.

Fall 2 = Fall 3

=> Zu 2/3 gewinnen wir wenn wir wechseln und nur zu 1/3 indem wir bei unserer Wahl bleiben. Die Logik widerspricht hier klar der Intuition.

Das ist die Lösung.

Die Lösung ist, definitiv zu wechseln.

Dafür reicht eine ganz kurze Erklärung:

Wenn du am Anfang blind eine der drei Türen wählst, wählst du in 2/3 der Fälle eine falsche Tür.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich hinter der von die gewählten Tür eine Ziege befindet, ist somit 2/3. Du solltest wechseln.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Wechseln: Gewinnwahrscheinlichkeit 2/3
Bleiben: Gewinnwahrscheinlichkeit 1/3

Hilfe zum Ziegenproblem

Hallo, kennt sich hier jemand exzellent mit Mathematik aus? Ich habe Probleme mit dem alt-bekannten Ziegenproblem. Ich habe die Lösung eine Zeit lang begriffen, aber mittlerweile verstehe ich diese nicht mehr. Kann das jemand nochmal verständlich erklären?

...zur Frage

Was wiegt Kugel A und was wiegt Kugel B?

Du hast 2 kugeln die zusammen 20kg wiegen. Pro Kilogramm ist die größere Kugel um 2 Euro billiger als kleinere Kugel .

Der Preis für große Kugel ist 296 und der Preis für die kleine Kugel 82.

Was wiegt die große und was die kleine Kugel.

Bitte mit Rechenlösung :) .

...zur Frage

Ziegenproblem in Mathe erklären?

Hallo Mathematiker,

ich halte demnächst ein Referat in Mathe über das Ziegenproblem. Ich hätte da einige Fragen:

Wie kann ich das gut aufbauen? Ich habe mir die Videos in youtube angesehen und wüsste wie man es erklären könnte, doch ich weiß nicht ob dieses Problem bisher behoben wurde oder was ich alles in den Vortrag bringen muss?...

LG Emmi

...zur Frage

Gliederung bei GFS über das Ziegenproblem?

Hallo ,

Ich halte in 2 Wochen eine gfs über das ziegenproblem (8.klasse) Wie würdet ihr die Gliederung aufbauen ?

UND NOCH EINE FRAGE ......

Wie war die geschichte und Entstehung des Problems , also wann wurde es erfunden und von wem ,wann war es das erste mal in einer Quizshow etc.

In Wikipedia ist dass alles so unübersichtlich :D Links könnt ihr auch schicken

...DANKE

...zur Frage

Ich check das Ziegenproblem nicht - kann mir das jemand erklären?

Leute, ich hab gestern den Film "21" auf Pro7 gesehen und da gin es um dieses Ziegenproblem. Kann mir jemand erklären warum die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto, nachdem der Moderator Tür 3 geöffnet hat, zu 2/3 hinter dem ersten ist? Eig müsste es doch 50:%0 sein...

...zur Frage

Welches ist die größte nat. Zahl mit der Eigenschaft, dass jede ihrer Ziffern außer der ersten und der letzten kleiner ist als.....?

Welches ist die größte natürliche Zahl mit der Eigenschaft, dass jede ihrer Ziffern außer der ersten und der letzten kleiner ist als das arithmetische Mittel ihrer beiden Nachbarsziffern?

Welcher Beweis wäre hierfür nötig, außerdem gibt es unendliche zahlen und keine sog "größte nat. Zahl" bitte brauche nur den Ansatz wenn möglich nicht die Lösung :) danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?