Wie ist die Kündigungsfrist eines gewerblichen Mietvertrages mit Verlängerungsklausel?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der ungekuendigte Mietvertrag verlaengert sich also jeweils vom 1. Januar eines Jahres bis zum 21. Dezember des gleichen Jahres und kann nur zum 31.12. eines Jahres gekuendigt werden. Die Kuendigungsfrist betraegt 12 Monate. Somit ist der Januar der erste Monat der Kuendigungsfrist.

Da die Kuendigung spaetestens am 3. Werktag des 1. Monats der Kuendigungsfrist beim Vermieter zugehen muss, muss sie fuer eine Kuendigung zum 31.12.2018 spaetestens am 4.1. 2018 zugehen.

Es ist im Grunde die gleiche Situation wie bei der gesetzlichen Kuendigungsfrist bei Wohnraum (Kuendigungszugang spaetestens am 3. Werktag eines Monats zum Ablauf des uebernaechsten Monats), nur halt mit einer (knapp) zwoelfmonatigen statt einer (knapp) dreimonatigen Frist. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerCaveman
10.07.2017, 04:36

Upps, Tippfehler. "21. Dezember" im ersten Satz sollte natuerlich "31. Dezember" heissen.

0

Schon schwierig. Also mit dem Gedanken mit der Kündigung am 3.12. denk ich bist du auf der sicheren Seite und nach Wortlaut auch richtig. 

Alternativ könnte man auch eine generelle Kündigungsfrist annehmen, also 12 Monate ab Kündigung. Könnte man als Zweck der Regelung auslegen. Entscheidend find ich hier wer kündigt. Ungenaue AGBs gehen zu Lasten des Verwenders.

Ich sehe aber den Wortlaut als entscheidend und auch eindeutig (verlängert, wenn nicht).  Keine vergleichbaren Urteile gefunden? Ich würde aber Anfragen ob eine generelle Kündigung mit 12 Monaten aktzeptiert wird. Mit dem Zeitraum fahren beide auch so gut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Die Frist fängt am 1 Januar 2018 an. Also für 2018 müsste eine Kündigung per 4. 1. 2018 vorliegen., für die Kündigung zum 31. 12. 2018

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Teilen Sie doch hier freundlciherweise mit, an welche Anwaltssozietät man sich auf keine Fall wenden sollte!?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?