Wie ist die Kündigungsfrist bei der Deutschen Post AG bei einem Arbeitsverhältnis von einem Jahr?

1 Antwort

Zeitverträge sind ohne gesonderte Vereinbarung nicht vor Zeitablauf kündbar. Wenn ein Tarifvertrag zur Anwendung kommt, solltest du dort einen Blick hinein werfen.

Ein Auflösungsvertrag kann zu jedem beliebigen Datum, auf das sich ArbN und ArbG einigen können, das Arbeitsverhältnis beenden, hat aber eine Sperre beim ALG I zur Folge, wenn kein Anschlussarbeitsverhältnis eingegangen werden kann.

das ist mir neu, dass ich einen zeitvertrag nicht kündigen kann... ich habe seit gestern eine jobzusage (schriftlich) und möchte dort zum 15.september anfangen...mir wurde vom arbeitgeber ein auflösungsvertrag vorgeschlagen...den job wechsel ich aus gesundheitlichen gründen und mein vorgesetzter weiß das... jetzt überlege ich, wie ich am besten aus dem vertrag komme...habe auch noch resturlaub...

0
@SCHNUCKI69

Dann mach einen Auflösungsvertrag zum 14. und nimm bis dahin deinen Resturlaub, wenn du am 15,. den neuen Job anfangen kannst.

0

Kündigung während der Probezeit, Frage zu 2-Wochen Frist?

Ich habe mich dazu entschlossen mein Arbeitsverhältnis während der Probezeit zu beenden. Im Netz habe ich gelesen, dass die 2-Wochen Frist taggenau einzuhalten ist. Meine Frage an dieser Stelle:

Ich möchte gerne zum 31.01. kündigen. Die Kündigung möchte ich gerne morgen, 08.01. kundtun. Kann ich morgen schon zum 31.01. kündigen, oder kann mein Arbeitgeber die Kündigung zum 22.01. vorziehen? Sollte ich lieber noch bis Ende nächster Woche warten, um zum Ende Januar kündigen zu können? Kann ein AG überhaupt eine Kündigung von der Frist her vorziehen?

Danke euch.

...zur Frage

Kündigung in Probezeit; AG nutzt falsche Kündigungsfrist?

Heute mal wieder eine arbeitsrechtliche Frage:

Person A begann am 01. Oktober ein Arbeitsverhältnis in einem Kleinbetrieb mit einer 3 monatigen Probezeit. Im Arbeitsvertrag ist eine Kündigungsfrist folgendermaßen festgehalten: "Während der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis von jedem Vertragspartner mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende gekündigt werden".

Am heutigen Tag (17.12.2016) erhält der AN per Post eine Kündigung datiert vom 15.12.2016 mit dem Wortlaut :"...hiermit kündige ich das Arbeitsverhältnis mit Ihnen zum 31.12.2016".

Liege ich richtig, dass der AG frühestens zum 31.01.2017 kündigen kann, da die Kündigungsfrist vertraglich länger ist?

Was ist zu tun? Reicht ein selbst geschriebener Widerspruch oder muss grundsätzlich gleich Kündigungsschutzklage eingereicht werden?

Danke!

...zur Frage

kündigungsfrist nach halben jahr

bin seit nem halben jahr beschäftigt,will jetzt kündigen..welche kündigungsfrist hab ich ?

...zur Frage

Kündigung bei einer Zeitarbeitsfirma nach frist?

Hallo,am 05.07. habe ich angefangen bei einer Zeitarbeitsfirma zu arbeiten. Jetzt will ich dort kündigen.Die Kündigungsfrist dauerte nur 2 Tage und im Vertrag steht folgendes:"Die Parteien vereinbaren, dass das Arbeitsverhältnis gemäß § 14 Absatz 2 Teilzeit- und Befristungsgesetz befristet (reguläre Befristung) wird. Es endet am 31.12.17 ...""Das Arbeitsverhältnis kann vor seinem Beginn ordentlich mit einer Frist von 2 Arbeitstagen gekündigt werden. Der Lauf der Kündigungsfrist beginnt mit dem Zugang der Kündigungserklärung.""Der Mitarbeiter hat eine Vertrafsstrafe an den Arbeitgeber zu zahlen, wenn...... -er das Arbeitsverhältnis rechtswidrig ohne Einhaltung der maßgeblichen Kündigungsfirst auflöst...".So jetzt zu meinen Fragen: Wenn ich jetzt kündigen werde, was passiert dann? Muss ich eine Strafe zahlen? Wenn ja wie viel müsste ich zahlen und kann ich das irgendwie umgehen ohne dort weiter zu arbeiten?Die Gründe für die Kündigung sind Sachen wie unfreundliche Mitarbeiter, keine Motivation usw.

...zur Frage

Kündigungsfrist in meiner Probezeit?

Ich bin am überlegen meine Ausbildung zu kündigen und wie ist es mit der Kündigungsfrist ist. Ich bin noch in meiner Probezeit die 3 Monate beträgt und gibt es da eine Frist oder könnt ich sogar am letzen Tag vor Ende meiner Probezeit kündigen? Bin mir nicht sicher

...zur Frage

Wie verschickt man pakete mit der Deutschen Post?

Ich habe sowas noch nie gemacht, also mit der Deutschen Post Pakete verschickt. Immer mit Hermes habe ich das gemacht aber ich würde auch m al gerne wissen wie das bei der Deutschen Post so geht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?