Wie ist die Geschichte/Entwicklung der optischen Telegraphen?

2 Antworten

Wenn dir diese Titel nicht langen, bist du ein wenig unbescheiden.

Körbs, Michael/ Voigt, Immanuel: Blinker - Zwischen Vergessen und Wiederentdeckung. Optische Telegrafie und Signalisten von 1880 bis 1918. Florian Görmar Verlag, Jena 2017, ISBN 978-3-00-055258-8Dieter Herbarth: Die Entwicklung der optischen Telegraphie in Preussen. Rheinland-Verlag, Köln 1978.Klaus Beyrer und Birgit-Susann Mathis (Hrsg.): Soweit das Auge reicht. Die Geschichte der optischen Telegrafie. (Ausstellungsband) G. Braun, Karlsruhe 1995. ISBN 3-7650-8150-7Volkmann Bruckner: Grundlagen der optischen Narichtenübertragung. In: Deutsche Telekom Unterrichtsblätter, 50. Jahrgang, 1/1997, S. 40AFP: Mit beweglichen Holzbalken Nachrichten übermitteln – Vor 200 Jahren ging die Telegrafenlinie zwischen Paris und Straßburg in Betrieb / Das erste Netz für Telekommunikation, Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 3. August 1998Heinz Hiebler, Karl Kogler und Herwig Walitsch; Hans H. Hiebel (Hrsg.): Große Medienchronik. Wilhelm Fink Verlag, München 1999, ISBN 3-7705-3332-1Christian Mähr: Vergessene Erfindungen. Warum fährt die Natronlok nicht mehr?, Dumont, Köln 2006, ISBN 3-8321-7744-2Eckart Roloff: Claude Chappe: Ein Abbé macht den Nachrichten Flügel und erfindet die optische Telegrafie - Revolution! In: Eckart Roloff: Göttliche Geistesblitze. Pfarrer und Priester als Erfinder und Entdecker. Wiley-VCH, Weinheim 2010. S. 221–234 (mit Hinweisen zu Erinnerungsstätten, Museen, Straßen, Verbänden auch in Berlin/Brandenburg, Briefmarken u. ä). ISBN 978-3-527-32578-8. 2. aktualisierte Ausgabe 2012 (Paperback), ISBN 978-3-527-32864-2Eckart Roloff: Geistliche mit Geistesblitzen. (Über Claude Chappe und Jacob Christian Schäffer.) In: Kultur und Technik. Das Magazin aus dem Deutschen Museum. Heft 3/2012, S. 48–51. ISSN 0344-5690Denise E. Pilato: Martha Coston: A Woman, a War, and a Signal to the World, in: International Journal of Naval History, Vol. 1, No. 1, April 2002.

Wikipedia

Jetzt habe ich dir noch versehentlich ein Danke gegeben. Denkst du wirklich, dass ich da nicht schon nachgeguckt habe? Ich will was außer Wikipedia

0

welche arten von quellen gibt es in geschichte?

und welche arten von geschichte gibt es?

...zur Frage

Unterschiede zwischen Titanic und Olympic

Was sind die unterschiede der beiden schiffe. Damit meine ich die optischen und auch innerlichen unterschiede. Auf Google finde ich nichts hilfreiches.

Danke im voraus

...zur Frage

Ein sehr interessantes geschichtliches Ereignis?

Ich interessiere mich total für Geschichte und suche ein irgendwie cooles, oder abgefahrenes geschichtliches Ereignis über das man einiges herausfinden kann. Mir sind Dinge wie der Mauerfall und die DDR, oder die französische Revolution einfach zu ausgelutscht und irgendwie überlaufen. Also, kennt sich da zufällig jemand aus, oder hat mal einer was Interessantes gehört?

...zur Frage

Geschichtliches Schülerpraktikum?

ich habe als Leistungskurs Geschichte,da ich sehr geschichtlich Interessiert bin,und würde gerne Ein Praktikum in dieser Richtung machen,einfach nur Um zu Schauen,Ob ich mir so etwas als Beruf Vorstellen kann... Habt ihr Ideen,was man als Geschichtliches Praktikum machen könnte? :)) Danke für alle ernstgemeinten Antworten!:))

...zur Frage

herrschaft der samurai in japan

hallo mein lieben, ich habe da eine frage an euch und zwar: ich muss in geschichte ein übel langweiliges thema vorstellen.also es soll ein refarat werden das ich mit meiner freundin mache und das thema herrschaft der samurai in jpan ist doch saulangweilig, also wollte ich euch um ein paar quellen bitte ausser wikipedia. es wäre auch nett, wenn ihr mir ein paar herrschre nennnen könntet :)

...zur Frage

Wo bekomme ich zuverlässige Quellen her?

Hallo!

In Geschichte sollen wir jetzt herausfinden, wie es um 800 zur Kaiserkrönung Karls des Großen in Rom kam... Dazu sollen wir zwei zuverlässige Quellen mitbringen, also KEIN Wikipedia! Wo bekommen ich gute Quellen her? Mein Lehrer ist nämlich ziemlich streng und alles was man bei ihm sagt hat immer einen Fehler... =( Deshalb will ich mir besonders Mühe geben...

Danke im Voraus für alle Tipps!=)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?