Wie ist die genaue Brechungszahl einer 13ml Ethylformiat &7ml Methyformiat Mischung?

4 Antworten

Das mußt Du messen. Eine Berechnung ist (zumindest mit vernünftigem Aufwand) nicht möglich.

Die Literaturwerte für die Brechzahlen sind für CH₃–OCO–H 1.343 und für C₂H₅–OCO–H 1.359 (beides 20°C, Natrium-D-Linie). Da die sehr ähnlich sind und die Brech­zahl für die Mischung wahr­schein­lich dazwischen liegt, kann man vielleicht auch schätzo­metrisch inter­polieren — aber welche Formel da am besten funktioniert, kann ich nicht sagen.

ich bin mir ehrlcih gesagt nicht sicher, ob der brechungsindex theoretisch errechnet werden kann. bin bis jetzt davon ausgeganen, das man in experimentel bestimmen muss.

Ansonsten musst dir die literaturwerte für die reinstoffe raussuchen und dann den gewünschten wert interpolieren. Aber keine garrantie über die genauigkeit oder richtigkeit des ergebnisses.

Der Brechungsindex von Mischungen verhält sich i.d.R. linear mit dem Mischungsverhältnis, d.h. Du kannst ihn interpolieren.

Ethyl-propyl-ether herstellen?

Hallo Leute, ich hab da sone Aufgabe in Chemie und komme da nicht weiter: Die Aufgabe ist, Ethyl-Propyl-ether herzustellen indem man Ethanol und Propanol im Verhältnis 1:1 mischt und als Katalysator H2SO4 hinzugibt und alles erwärmt. Nun soll man begründen was man davon hält und man soll die Reaktionsgleichung aufstellen.

Mein Problem ist, dass ich im Skript und auch im Internet diese Verbindung mit den genannten Alkoholen nicht finde, ich finde nur Methyl-propyl-ether. Kann mir das bitte einer erklären wie ich auf die Gleichung komme?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für alle Bemühungen :D

...zur Frage

Welche Chemiebücher gibt es?

Hallo!

Ich besuche die 5. Klasse des Gymnasiums und möchte mich gerne näher über Chemie informieren. Viele der Bücher, die ich online finde sind eher für Studenten gedacht. Ich denke, die sind mir zu schwierig. Kennt jemand gute Bücher oder Zeitschriften, die nicht zu komplex, aber auch nicht zu einfach sind, und wo man sich über Chemie informieren kann?

...zur Frage

Chemie - Nomenklatur der Alkohole

Ich habe eine Frage zu den chemischen Bezeichnungen der Alkane mit der Hydroxid-Gruppe, also zu Alkoholen.

Die Nomenklatur der Alkane habe ich schon gelernt. Man macht es in folgender Reihenfolge: Erst die jeweils die Alkylreste mit den dazugehörigen Stellen der Hauptkette aufzählen, Ethyl kommt vor Methyl, ist also generell absteigend in der alphabetischen Ordnung. Je nach Anzahl gleicher Alkylreste kommt ein "di", "tri", oder "tetra" vor die Alkylrest-Bezeichnung. Ganz am Ende kommt dann hinter dem letzten Alkylrest der Name der Hauptkette, also einer mit "an" am Ende wie Methan, Ethan, Propan etc.

Die Frage: Wie ist es eigentlich nun, wenn sich eine OH-Gruppe in der Kohlenwasserstoff-Kette befindet, der Alkan also zum Alkohol wird? Die Stelle an der Hauptkette wird dann genauso gezählt wie bei den Alkylresten. Wenn es KEINEN Alkylrest gibt, ist es ja einfach; Zum Beispiel Propan (3 C-Atome) mit einer OH-Gruppe in der Mitte hieße 2-Propanol, mit 2 OH-Gruppen in der Mitte 2,2-Propandiol, mit einer OH-Gruppe am Anfang und einer am Ende 1,3-Propandiol usw.

Version 1: Was ist, wenn sich beispielweise am ersten C-Atom ein Alkylrest befindet (Methyl), am Zweiten ein anderer Alkylrest (Ethyl) und am Dritten dann die OH-Gruppe? Hieße es dann 2-Ethyl-1-Methyl-3-Propanol? Kommt die "ol-Endung" also immer zuletzt, mit der Stellenangabe hinter den Hauptkettennamen? Oder schreibt man das "ol" alleine, also 2-Ethyl-1-Methylpropan-3-ol?

Version 2: Was ist, wenn sich die OH-Gruppe an einem Alkylrest befindet, das Hydroxid-Molekül also nicht direkt an einem C-Atom der Hauptkette hängt, sondern dazwischen beispielweise noch 2 andere Kohlenstoffe sind? Angenommen, die OH-Gruppe hängt bei Decan (10 C-Atome) an der zweiten Stelle, zwischen der Hauptkette und der Hydroxid-Gruppe befinden sich noch zwei C-Atome. Sogesehen wäre es ja 2-Ethyldecan, nur dass eben am Ethyl hinten noch eine OH-Gruppe hängt. Wie würde man das dann nennen?!

Ich hoffe ich habe es ausführlich beschrieben, bitte möglichst beide Fragen beantworten, ich muss nämlich eine Chemie-Klausur nachschreiben zu dem Thema^^

...zur Frage

Bewerbung nach Studienabbruch in gleichem Bereich

Hallo,

zurzeit studiere ich Chemie, möchte das Studium aber aufgrund von mehreren Gründen abbrechen. Allerdings würde ich gerne im Bereich Chemie bleiben und eine Ausbildung zur Chemielaborantin beginnen, da mir vor allem die Arbeit im Labor sehr viel Freude bereitet. Da ich bereits Erfahrungen im Labor sammeln konnte, würde es sich ja anbieten im Bewerbungsanschreiben auf meine bereits gesammelten Erfahrungen was Praktika angeht etc. einzugehen. Jetzt ist aber meine Frage, ob ich dann einen Leistungsnachweis zu meinen Bewerbungsunterlagen legen sollte. Dies würde ich gerne vermeiden, da mir aufgrund von gesundheitlichen und familiären Problemen einige Prüfungen fehlen, was ja dann wieder zu meinem Nachteil wäre oder? Außerdem würde ich gerne wissen, ob es sinnvoll ist den Studienabbruch im Anschreiben zu begründen.

...zur Frage

was sind "Verknüpfungsstellen zwischen Haupt und Seitenketten"?

Hallo, habe gerade in Chemie das Thema Bennenung der Alkane mithilfe der Nomenklatur. Die vierte Regel lautet: Verknüpfungsstellen zwischen Haupt- und Seitenketten ermitteln, dabei Hauptketten so durchnummerieren, dass die Verknüpfubgsstellen kleinstmögliche Zahlen enthalten. Als Beispiel ist angegeben: 4-Ethyl-3,3-di-methyl-heptan Wie kommt man bei dem Beispiel auf 3,3? Auf dem Bild ist die dazugehörige Halbstrukturformel abgebildet und ich weiß einfach nicht wie man auf 3,3 kommt. Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Massenkonzentration berechnen?

Hallo, ich muss eine Chemie Aufgabe lösen und komme zurzeit nicht weiter.

Also eine gesättigte Bariumhydroxid-Lösung (20 mL) wird mit Hilfe von Schwefelsäure titriert (0,25 mol/L)

Daraus soll ich jetzt die Konzentration und Massenkonzentration der Bariumhydroxid-Lösung berechen, nur wie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?