Wie ist die evangelische Kirche Organisiert

3 Antworten

"Die" evangelische Kirche gibt es nicht. Es gibt zahlreiche Landeskirchen, Freikirchen, landeskirchliche Gemeinschaften usw. - teilweise untereinander verbunden, teilweise auch nicht.

Es gibt da einen Spruch, der es ganz passend trifft: Die Katholiken haben einen Papst, die Evangelen haben eine Million Päpste...

Mein Tipp: Such Dir eine evangelische Kirche heraus, und sammle die Infos über den Aufbau gezielt über Google.

Schon deine Frage ist nicht richtig gestellt, wenn du die "untersten" ganz unten haben willst. Denn protestantische Kirchen sind nicht von oben nach untern strukturiert, wie die römisch-katholische Kirche, sondern eher von unten nach oben.

In der regel geht das so:

Ganz unten sind die Ortsgemeinden. (Aber von der Basis geht praktisch alles aus.) Diese wählen ihren Gemeinderat/ihr Presbyterium/ihren Kirchenvorstand. Zusammen mit dem Pfarrer (den Pfarrern/Pfarrerinnen) leiten sie die Gemeinde.

Dieses Gremium entsendet (von unten nach oben) ihre Delegierten in das nächsthöhere Gremium. Das ist die Kreis-Synode eines Kirchenkreises, wo eine Reihe von Gemeinden zusammengefasst sind. Diese Delegierten (Synodale) tagen etwa 2 - mal pro Jahr, sie wählen den Superintendenten und seine Mannschaft (den Kreis-Synodalvorstand). Diese leiten den Kirchenkreis (wenn die Synode nicht tagt).

Die Kreissynoden entsenden ihre Delegierten in die Landessynode. Diese tagt praktisch einmal jährlich und leitet die Landeskirche. Sie wählt die Kirchenleitung der Landeskirche. Dazu gehört der Bischof/Präses/Präasident und seine Mannschaft. Die Kirchenleitung leitet die Landeskirche, wenn die Landes-Synode nicht tagt.

Bei der Kirchenleitung der Landeskirche ist eigentlich Schluss. Aber alle Landeskirchen in Deutschland entsenden auch Delegierte in die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland. Diese Synode tagt auch einmal im Jahr, wählt ihre(n) Vorsitzende(n). Aber diese Synode kann nicht in die Landeskirchen hineinregieren, sondern hat eher begleitende, moralische, beratende Funktion.

Soweit der Aufbau, grob schematisch.

35

sehr gut erklärt!

0

Welche christliche Ausrichtung ist die richtige, wenn man nach der Botschaft Gottes leben will?

Hy GF Community,

ich bin erst vor kurzem zum Christentum bekehrt und möchte nun, weil ich es für richtig halte, Mitglied einer christlichen Gemeinde werden. Ich habe aber keinen Plan von welcher.

Ich möchte nach der Bibel leben und nicht nach Dingen, die die Kirche/Gemeinde dazu erfunden hat.

Welche Ausrichtung könnt Ihr mir empfehlen, was ist für euch das Richtige?

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen Frei Evangelischen Gemeinde, und Evangelische Kirche Gemeinde Deutschland?

...zur Frage

Katholische und Evangelische Kirche

Weiß einer von euch, was eine katholische und evangelische Kirche ist?Bitte helft mir, ich verstehe die Beschreibung auf Wikipedia etc. nicht.

Dankeschön im Voraus

...zur Frage

Wie steht die evangelische und katholische Kirche zur Reproduktionsmedizin?

Wir müssen eine Prüfung über die Reproduktionsmedizin und die ethnischen Aspekten halten und nun fragen wir uns halt wie die Kirche dazu steht.

...zur Frage

Ich hab eine frage an alle gläubigen Christen. Wegen einem referat zur Kreuzigung?

Also ich muss demnächst ein Referat über die Kreuzigung halten und ich selber bin am hin und her schwanken was den glauben an gott betrifft. Aber wenn ich referate oder im reli unterricht mitmache will ich mich davon überzeugen das es ihn gibt. Naja und wir sind 7, 8 und 9 klasse zusammen und in dem alter ist es schwer leute davon zu überzeugen. Deshalb such ich antworten die mich überzeugen! Aber jetzt wenn ich mich mit dem thema Kreuzugung befasse kommen mir einige fragen auf. Aber die frage die ich selbst im Internet nicht verstehe ist die. Warum hat Gott seinen eigenen einzigen sohn sterben lassen, wenn er es nicht auch verhindern hätte können. Er soll ja die Erde erschaffen haben und die Tiere und so. Da kann er doch seinen einzigen sohn davor bewahren oder wenigstens von so einem grausamen Tod ider nicht. Ich seh da oft antworten die ich nicht versteh wesshalb ich euch bitte es so zu erklären damit man es jugendlichen erklären könnte. (Es tut mir sehr leid wegen der Rechtschreibung ich hab LRS)

...zur Frage

weihnachtsgottesdienst evangelische kirche

wie lange dauert der weihnachtsgottesdienst in der evangelischen kirche ? ich kann mich nicht erinnern,weil ich das letzte mal 2009 in der kirche war. und um wie viel uhr fängt der nochmal an ? um 23uhr oder um 0uhr ? an alle frohe weihnachten !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?