Wie ist die Einheit von Messgeräten für Baufechte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einheit sind Digits. Ja, deine Wand ist richtig naß!

Danke, habe mittlerweile auch was gefunden dazu:

für Mauerwerk und Putz mit üblichen Rohdichten von 1200 bis 1800 kg/m²:

< 40 Skalenanteile = trocken – unbedenkliche Baustofffeuchte; zwischen 40 und < 80 Skalenanteile = mäßig feucht (Material-Ausgleichsfeuchte) – grenzwertig; > 80 Skalenanteile = feucht (über der Material-Ausgleichsfeuchte) – erhöhte Baustofffeuchte; > 100 bis 150 Skalenanteile = feucht – Sättigungsgrenze ist erreicht

Weißt du was "Sättigungsgrenze errreicht" bauwerktechnisch bedeutet oder wie man die Digits in was Verständliches umrechnen kann?

0

Was hat denn der Typ gemessen? Die Raumfeuchte-Luftfeuchtigkeit? Die Feuchte von der Oberfläche oder vom Volumen des Mauerwerk? Gute Geräte zeigen die Werte in von Hundert an. Bei anderen muß umgerechnet werden. Mein Tipp bestell Dir jemand der Dich auch umfassend dazu berät einschl. Maßnahmen für den feuchten Keller. www.holzschutz-schmidt.de bietet hier das volle Programm von A-Z lt. google zu 120,00 EUR an.

Das war ein Handgerät mit Kugelkopf-Sensor, Nun nach einer ausgiebigen Internetsuche vermute ich eine Messung im dielektrischen Verfahren was je nach Rohdichte des Baustoffs "Feuchte" von 2-4 cm der Oberfläche misst. Die Analyse unseres Fachmanns kam nicht unerwartet. Luftfeuchte-Selbstmessung nach letzter starker Regenperiode lag bei 80% bei 12°C (und ner Pfütze).

Der mind. 100jährige Keller war sicherlich nie trocken und zum Aufbewahren von Lebensmittel ohne Kühlschrank gedacht (Kühle durch Verdunstung) und ist dementsprechend belüftet. Nur die Kellerdecke und vielleicht 1m Mauerwerk unterhalb hätte ich gerne halbwegs trocken wg. Wärmeverlust und geplanter Kellerdeckendämmung.

0

Die Feuchtigkeit oder Nässe in einer Wand oder Fussböden,wird in Digits angezeigt,bis 56 Digits,ist alles im Normbereich,alles was darüber hinaus geht,wird als feucht,oder nass bezeichnet,-160 Digits ist Platschnass (Schwimmbadmässig) ! Usache durch Gutachten feststellen lassen und so schnell wie möglich beseitigen,da sonst immense Folgeschäden auftreten,die schnell im 5 stelligen Bereich enden ! Ausserdem,hat die Luftfeuchtigkeit erst mal nichts mit dieser Messung zu tun,hohe Luftfeuchtigkeit,ensteht erst durch den Wasserschaden in den Räumen und kann mit einem Hydrometer gemessen werden,wobei ich nur so aus dem Stehgreif davon ausgehe,dass die Luftfeuchtigkeit in den Räumen durch den Wasserschaden bei über 75 % liegt und nicht sehr gesund und für das gesamte Gebäude die Gefahr der Schimmel und Hausschwammbildung darstellt !

MFG Wollelan

Danke! Die Ursache ist klar. Die uralten Naturstein-Grundmauern haben keine Abdichtungen und es gibt drückendes Wasser. Unsere Leitungen und der Kanal sollen Tiptop sein- Der erste Kostenvoranschlag für ne Außendichtung (2m tief je Meter 740€ incl. allem). Damit sind wir schon 5stellig. Suche jetzt nen günstiges Wundermittel :)

0

Was gegen eine feuchte Wand

Hallo Liebe Comunity,

um kurz zur Sache zu kommen: Ich habe mir ein Haus gekauft und bei mir in meinem 'Hobbyraum' hatte ich eine feuchte Wand, die evtl irgendwann mal anfangen kann zu Schimmeln. Das Haus hab ich renovieren lassen und dabei haben die Bauarbeiter vor die feuchte Wand (abstand von der Wand ca. 10cm) 2,22cm dicke OSB-Platten und da drauf normale Gipskartonplatten befestigt. Nach absprache mit einem Freund der Stuckateur ist, meinte er, das die Wand anfangen könnte in 1-2 Jahren zu schimmeln. Er hätte Fermacel Platten anstatt der OSB-Platten genommen, hat er noch hinzugefügt.

Meine Frage nun, kann ich den Zwischenraum zwischen der feuchten Wand und der OSB-Platte mit irgendwas füllen, das evtl die bevorstehende Schimmelbildung verhindern kann?

Irgendwie bin ich auf Styropor gekommen, das ja eigentlich gut zum Dämmen ist, und habe mir überlegt den Zwischenraum mit Styroporkugeln zu füllen. Würde das was bringen oder würde das Styropor den Schimmel schneller zur OSB-Platte transportieren?

...zur Frage

Gibt es Vorschrifte bei der Fliesenhöhe im Badewanne mit Dusche im Mietwohnungen?

Hallo,

bei mir ist die Wand bei der Badewanne nur 92 cm (von der Badwanne) hoch gefliest, also ungefähr auf Schulterhöhe. Es ist eine Badewann mit Dusche. Die Wand oberhalb der Fliesen wird beim Duschen immer etwas nass und jetzt nach 2 Jahren ist die Wand etwas verschimmelt, trotz ständiger Beluftung des Badezimmers. Bei der Wohnungsbesichtigung vor 2 Jahren war die Wand bereits so verschimmelt. Es wurde vor meinem Einzug neu gestrichen, aber ich weiss natürlich nicht wie und womit. Der Vermieter wehrt sich dagegen, die Kosten der Verlegung von einer oder 2 zusätzlichen Kachelreihen zu übernehmen, was das Problem langfristig lösen würde meiner Meinnug nach. Kann ich ihm dazu verpflichten? Gibt es Vorschrifte?

Vielen Dank für eure Hilfe! Caroline

...zur Frage

KEller mit lehmboden und feuchten Wänden. Noch zu retten?

Also ich habe mir ein Haus angeschaut was Baujahr 42 ist. Soweit Top in Ordnung. Nur der Keller ist sehr feucht und da hat es auch die holzbalkendecke kaputt gemacht. Diese würde ich ja gerne durch eine betondecke ersetzten. Weiß jemand wieviel sowas kostet auf qm gerechnet und ob man die Wände trockenlegen sollte oder nur behandeln. Der Fußboden ist auch aus Lehm.

...zur Frage

orthopädische Schuheinlagen "entstinken"

Hallo!

Mein Sohn muss orthopädische Schuheinlagen tragen. Da er in der Pubertät ist, neigt er zu Fußschweiß, und die Einlagen stinken fürchterlich. Eine Anfrage im Fachgeschäft, in dem diese Einlagen hergestellt wurden, ergab lediglich den Hinweis, dass die Einlagen auf keinen Fall nass werden dürften, da sich die Decksohle (Leder) sonst vom "Unterbau" ablösen würde. Um das Problem zu lösen, wurde mir lediglich empfohlen, neue Einlagen machen zu lassen (Kostenpunkt: rund 160.-€, die ich selbst berappen muss). Ich habe Schuhe und Einlagen jetzt schon ein paarmal mit Schuhdeodorant eingesprüht und über Nacht draußen stehen gelassen, doch einen Erfolg kann ich nicht wirklich feststellen. Da ich nicht glaube, dass mein Junior mit dem Problem allein dasteht, hoffe ich auf... EUCH!!!

LG

(Bevor jetzt schlaue Tipps kommen wie "er sollte sich hin und wieder mal die Füße waschen" - das tut er durchaus.)

...zur Frage

Meine Kellerwand ist 20CM dick. Wie Dick ist sie nach der Wärmedämmung zzgl. Fliesen?

Ich möchte meinen Keller von Innen dämmen. Die Wandstärke beträgt 20CM. Wie dick ist die Wand nach der Dämmung plus den Fliesen?

Wie bringe ich die fliesen von Innen wieder an wenn die Dämmung an der Wand hängt?

Grüßeeeeeeee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?