Wie ist die Bildung von Ionen?

3 Antworten

Atome wollen eine stabile Form erreichen, indem sie Elektronen aufnehmen oder abgeben, bis sie eine voll besetzte Außenschale bekommen. (Bei jedem Element 8, bis auf die der ersten Periode[2]) also gibt Natrium mit seinen 11 Außenelektronen 1 ab, damit die Schale voll ist (8) Dazu musst du natürlich den Schalenbau des Atoms wissen. Elemente der 1.-3. Hauptgruppe geben e- ab, Elemente der 5.-7. HG nehmen e- auf

Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee!

0

Ionen sind haben einfach eine Ladung. Also entweder einen Elektronenüberschuss oder -mangel. --> Sie entstehen wenn entweder Elektronen aufgenommen oder abgegeben werden.

Nicht gerade radikal - aber aufgeladen!    ;)))

Entstehung von Ionen! Chemie hilfe :o

Nächste Woche schreiben wir eine Chemie arbeit. Deswegen wollte ich fragen wie Ionen entstehen also am bespiel von Natriumchlorid .

...zur Frage

Wie kann ich diese Chemie-Aufgabe lösen?

Die Aufgabe :

"Zeichne die Schalenmodelle von Magnesium, Chlorid usw. und stelle die Ionen dar, die sich aufgrund der Elektronenübertragung ergeben!"

Also den ersten Teil verstehe ich (Schalenmodelle zeichnen), aber die danach nicht mehr ...

  • Wie soll man die Ionen darstellen?
  • Muss ich dazu noch ein Schalenmodell zeichnen mit weniger Elektronen, also die sie abgeben oder muss ich einfach nur die Formel aufstellen (z.B. Mg2+)
...zur Frage

Elektronen und protonen in ionen umwandeln?

Hallo wir haben in chemie gerade ionen und wir müssen elektronen und protonen in ionen umwandeln. Wie macht man das denn

...zur Frage

Wie werden Inonen gebildet und welche Arten von Ionen gibt es?

Ich stell mir einen Prüfungskomplex für Chemie zusammen und mir fehlt die Bildung und die Arten von Ionen seltsamerweise im Hefter! Ein großes Danke für jede hilfreiche Antwort :)

...zur Frage

Weshalb entstehen bei der bildung von lithium und chlorid Ionen aus neutralen Atome positiv bzw.negativ geladene Ionen?

...zur Frage

Ionenbildung mit positiv/negativ geladenen Ionen

Hallo.(:

Neuerdings fange ich an, mich für die Chemie zu interessieren. (: Dennoch habe ich eine Frage:

Was passiert bei der Bildung von positiv / negativ geladenen Ionen bei der Reaktion "Lithium ,mit Chlor" ??

Danke für eure Antworten.(:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?