Wie ist die Bezeichnung für den Rollerführerschein?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Roller" ist kein fahrerlaubnisrechtlicher Begriff sondern eine Bauform eine Zweirades.

Aus fahrerlaubnisrechtlicher Sicht kann ein Roller ein Mofa, ein Kleinkraftrad, ein Leichtkraftrad oder sogar ein "richtiges" Motorrad sein. Je nachdem, in welche dieser Fahrzeugklassen ein bestimmter Roller fällt, benötigt man dafür die entsprechende Fahrerlaubnisklasse.

Für Mofas, das sind einspurige, einsitzige Fahrräder mit Hilfsmotor die maximal 50 ccm Hubraum haben und maximal 25 km/h schnell fahren dürfen, benötigt man keine Fahrerlaubnis sondern lediglich eine "Mofa-Prüfbescheinigung". Dies kann mit 15 Jahren erworben werden.

Für schnellere Krafträder benötigt man eine "richtige" Fahrerlaubnis. Folgende Fahrerlaubnisklassen gibt es:

Klasse M: Das sind, grob gesprochen, Mofas, die bis zu 45 km/h schnell fahren können dürfen, und die auch mehrsitzig sein dürfen. Diese Fahrerlaubnis kann ab 16 Jahren erworben werden. Wenn vom "Rollerschein" gesprochen wird, dann ist in der Regel eine Fahrerlaubnis dieser Klasse gemeint, obwohl ein Roller auch in eine andere Klasse fallen oder sogar lediglich ein Mofa sein kann.

Klasse A1: Das sind Motorräder bis maxmial 125 ccm Hubraum und maximal 11 kW (15 PS) Nennleistung. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es in dieser Klasse grundsätzlich nicht, allerdings darf man bis zur Vollendung seines 18. Lebenjahres, also bis zum 18.Geburtstag, nur Fahrzeuge dieser Klasse führen, die maximal 80 km/h schnell fahren können. Mit Vollendung des 18.Lebensjahres entfällt diese Beschränkung automatisch. Auch diese Fahrerlaubnis kann ab 16 Jahren erworben werden.

Das ist der aktuelle Stand. Am 19.01.2013 tritt eien reformierte Fahrerlaubnisverordnung in Kraft. Dadurch ändert sich einiges, unter anderem:

Die Klasse M wird mit der Klasse S (dreirädrige Kleinkrafträder und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge) zur neuen Klasse AM zusammengefasst.

In der Klasse A1 entfällt die für noch nicht Volljährige Fahrzeugführer geltende Beschränkung auf 80 km/h. Dafür wird ein maximales Leistungsgewicht eingeführt: Fahrzeuge der Klasse A1 dürfen dann höchstens 0,1 kW je kg Leermasse haben.

Ist es eine Straftat?(roller,Mofa)

Hallo leute,

ich wollte mal schnell fragen ob es eine straftat ist, wenn ich mit einem Roller, der auf 50ccm angemeldet ist, gedrosselt (25km/h) Rumfahre (hab nur eine Mofa-Prüfbescheinigung) .. ?!

...zur Frage

Auf einem 25ccm Roller jemaden mitnehmen mit 49ccm Führerschein?

1.Mit dem Mofa-Führerschein darf man ja 25km/h fahren und NIEMANDEN mitnehmen. 2.Mit dem 49ccm darf man 50km/h fahren und jemanden mitnehmen. Darf man,wenn man dem 2. Führerschein bestizt, eine Person auf einem Roller mitnehmen,der jedoch auf 25ccm gedrosselt wurde? Natürlich mit Helm usw. Also so,wie man sie auf einem 49ccm Roller auch mitnehmen dürfte,nur halt auf einem gedrosseltem Exemplar

...zur Frage

Was kostet ein Mofaschein?

...zur Frage

Roller (45km/h) mit 15?

Man darf mit 15 den Mofa-Schein machen und  Maschinen bis 50ccm fahren. Nun währe meine Frage , darf ich mit 15 eine Maschine fahren die 40-45km/h fährt? (Es sind ja nur 25kmh erlaubt im Mofa-Schein) Ich habe nicht vor unbedingt schnell rum zufahren , aber würde lieber 45km/h in dr Stadt fahren als 25km/h und ganze Zeit angehupt werden und angemault das man nur den Verkehr aufhält.
Außerdem , was könnte bei einer Kontrolle passieren? Wenn mein Roller auf den Prüfstand kommt und dort 45km/h angezeigt wird? (Ich habe ja nichts verändert aber auch keine Drossel drinnen das es nur 25 fährt) was könnte dann passieren ? Kriege ich dann ärgen oder lassen die mich weiterfahren?

...zur Frage

Rollerführerschein mit 15. Kosten?

Hallo, ich würd jetzt bald gerne ein Rollerführerschein machen für einen 25km/h Roller. Wie viel kostet alles in einem? Ohne Roller.

...zur Frage

Wie Roller anmelden oder zulassen Habe einen Roller gekauft der von 50km/h auf 25km/h gedrosselt wurde. Will ihn jetzt zu 50km/h wieder zulassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?