Wie ist die Bezeichnung des folgenden Fertigungsprozesses?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hört sich nach Profilfräsen an.Ein Werkzeug das ein Vollprofil in einem Durchgang fräst. Soweit ich verstanden habe wie du das meinst.

Wird mit einem Sonderzerkzeug das speziell an das zu fertigende Profil angefertigt.

Teuere Angelegenheit aber dafür schnell in der Fertigung.

@bollo666

Hallo, danke für die Antwort, das meine ich allerdings nicht, das von dir gezeigte Bild ist ja eine Profilfräser, der sich durchgehend dreht. Ich meinte es wirklich so, dass das Werkzeug nur 1 Umdrehung braucht um das Profil zu schneiden. Trotzdem Danke

0
@MaxKirchhoff

Hört sich für mich dann nach Räumen an. Kenne das aber nur in Verbindung mit einer Profil Nadel. Funktioniert aber so ähnlich wie du schreibst, ein Werkzeug das von Zahn zu Zahn größer wird und mit einem Durchlauf das Profil fertigt. Aber wie gesagt kenne das mit mit einer Räumnadel.

Mal ein Bild als Beispiel was ich meine.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e0/BroachPushChipBreakers-CN.jpg

wird einmal durchgezogen und es entsteht das Profil das man haben möchte.

Das was du meinst hört sich ähnlich an nur mit einem Rundem Werkzeug.

1

Genau das meine ich, wird unter anderen in der Fertigung von Zangen genutzt. Aber ne genaue Bezeichnung kennst du auch nicht?!

0
@MaxKirchhoff

Hab deine Frage übersehen... :/

Nein kann dir da nicht weiter helfen sorry.

Habe so was auch noch nie selber gesehen, habe hier erst von dir gehört das es so was überhaupt gibt, aber vom aufbau her logisch das es geht :)

Hab auch ein wenig  recherchiert aber nichts dazu gefunden.

0

Hi

mich würde es intressieren ob du es bereits herausgefunden hast?

mir fällt auch nur räumen oder stoßen ein . ich denke senkerodieren meinst du nicht?

Mfg koeppi

Was möchtest Du wissen?