Wie ist die Aufnahmeprüfung der Lufthansa Piloten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hart, sehr hart. Fast so hart wie die der Kampfschwimmer ;-)

Alle Infos und Voraussetzungen gibt es auf der LH-Seite: http://www.lufthansa-pilot.de/

Hallo,

es gibt drei grundlegende Tests:

  1. Der DLR-Test als BU (Berufsgrunduntersuchung).

  2. Die FQ, also die Firmenqualifikation.

  3. Das Medical der Klasse 1 für Berufs- und Verkehrspiloten.

Was wird getestet?

Im ersten Teil u. a.:

  • Englisch

  • Technisches Verständnis

  • Logisches Denken

  • Mathematik/ Kopfrechnen


  • Mehrfachbelastbarkeit

  • Räumliches Denken

Im zweiten Teil u.a.:

  • Motivation

  • Handlungskompetenz

  • Sozialkompetenz

  • Gruppenverhalten

Und wie immer, gibt es unterschiedliche Meinungen zum Test. Die, die es geschafft haben, sind der Meinung, die Tests seien zwar anspruchsvoll, aber lösbar, während die Versager natürlich anderer Meinung sind.

Fakt ist, dass die Messlatte immer noch genau so hoch liegt wie vor 50 Jahren, es aber immer weniger Bewerber schaffen, drüber zu springen. Das ist das Ergebnis von Testauswertungen des DLR und der LH.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein guter Tipp ist durch das Pilotenboard durchzuschauen, dort findet man sehr viele Infos inkl. Erfahrungsberichte etc...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?