Wie ist Deutsch in der Oberstufe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hauptsächlich arbeitet man mit verschiedenen Texten was mir spontan so einfällt sind Texte von Iris Radisch oder Peter Bieri. Und in dr Klausur müsstest du höchst wahrscheinlich etwas analysieren oder auch einen eigenen Kommentar verfassen und dich dabei auf die verschieden Texte und Autoren beziehen. Gedichte sind z.B. auch ein Thema in der Oberstufe 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also bei uns ist es so, dass du ein Werk (z.B. Ein Drama oder ein Gedicht) analysieren musst also inhaltlich, sprachlich und dann noch deuten. Also ich würde sagen dass man mit nur auswendig lernen nicht so weit kommen wird

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Tja, leider musst du das , was du auswendig gelernt hast auch anwenden können.

Es geht halt ums Denken - nicht ums Nachplappern!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Je nach Bundesland ist Deutsch ein Pflichtfach fürs Abi.. :D
Aber ist zu 90% freies schreiben, auswendig lernen musst du nur bei Gedichtsinterpretationen o.ä

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Gebrauch der eigenen Intelligenz ist zumindest KEIN HINDERNIS

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?