Wie ist der Zusammenhang von Massendefekt und Alphastrahlung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Bei der Bildung eines Kerns aus Protonen und Neutronen wird tritt der Massendefekt auf - umso mehr Masse wird zu Energie, je mehr Protonen und Neutronen der gebildete Kern hat.

Aber das gilt nur für die Kerne von D bis Fe. Wenn Du noch größere Kerne baust, dann wird dabei wieder weniger Masse zu Energie als beim Eisen.

Daher kannst Du schwere Kerne spalten unter Abgabe von Energie - mit Kernen leichter als Eisen geht das nicht.

Und Du kannst leichte Kerne fusionieren unter Abgabe von Energie.

Im Kernkraftwerk spaltet man schwere Kerne, Uran oder Plutonium, und dabei wird Energie freigesetzt.

Im Fusionskraftwerk (gibt es noch nicht, die Fusion findet aber auch in der Sonne und in der Wasserstoffbombe statt) verschmilzt man leichte Kerne, H, D, T oder Li, und dabei wird Energie freigesetzt.

Grund: beta-Zerfalls von Tritium (3H) in Helium (3He)

Ich schildere mal kurz das Problem. Tritium hat eine Bindungsenergie von E=-8,5 MeV und Helium eine von E=-7,7 MeV. Damit es beta-zerfallen kann, muss also irgendwo einen Energie herkommen, Tritium sollte also ohne Einwirkung nicht spontan zerfallen können. Dachte erst, dass es eh am Massendefekt von Neutron und Proton kommt, aber diese Energie ist nicht groß genug, die Bindungsenergielücke zu füllen. Also, warum zerfällt Tritium trotzdem? Hab noch gefunden, dass das beim zerfall emittierte elektron genau die energie des massendefekts erhält, aber woher kommt dann der bindungsenergieunterschied?

mfggg, moggiiiidumm

...zur Frage

Massendefekt und Kernspaltung?

In meinem Buch bin ich auf folgende Aussagen gestoßen denen ich nicht wirklich zustimme beziehungsweise sie nicht ganz verstehe :

Die Erste wäre : "Im Zuge einer Kernspaltung nimmt die Summe der Massen ab, was auch als Massendefekt bekannt ist" ; Ich Verstehe jetzt nicht ganz was das mit dem Massendefekt zu tun hat . Meines Wissens nach ist der Massendefekt eher aus der Äquivalenz zwischen Energie und Masse zu erklären deswegen ist ein Kern ja auch leichter als die Summer der Massen der Kernteilchen .

Der zweite ist: Sie sagen die Aussage "Die Kettenreaktion in einem Kernreaktor wird derart gesteuert , dass die Reaktionsrate immer stärker zu nimmt" ist FALSCH. Warum ist das so ?

...zur Frage

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Woher weiß ich, unter welcher Strahlung ein Element beim radioaktiven Zerfall zerfällt?

Im Physikunterricht, in den ich gerade gehe (9. Klasse), haben wir gerade mit der Quantenphysik angefangen. Dazu habe ich eine Frage: Es ist mir bewusst, dass Elemente zerfallen können. Doch unter welcher Strahlung das jeweilige Element zerfällt, ist mir unklar. Denn wenn bspsw. Ra 218 unter Alphastrahlung zerfällt, so entsteht Pb 214 (Ra 218 --> Pb 214 + α 4) aber wenn es unter γ- -Strahlung zerfällt, so entsteht At 218 (Ra 218 --> At 218 + γ-). Bitte helft mir. Danke :D

...zur Frage

Was ist ein Massendefekt bzw. wie kann ich es erklären?

Hallo,

stimmt das so?

Ein Atomkern (z.B. Uran) hat eine größere Masse, als die Produkte, die bei der Spaltung entstehen, also Barium + Krypton inkl. 2 Neutronen.

Also Kern = Größere Masse Spaltprodukte = Kleinere Masse als Kern und die "verloren gegangene" Masse wurde zu Energie?

Ich weiß nämlich nicht, wie ich das am besten erklären kann. (10. Klasse) Jemand eine Ahnung, wie ich das meiner ganzen Klasse erklären kann?

Also was ein Massendefekt ist, wohin die fehlende Masse gegangen ist, wie daraus Energie wurde.

Wäre euch sehr dankbar! Schönen Tag noch!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?