Wie ist der Vorgang bei anerkannter Berufskrankheit zur Umschulung und der Gewährung von Unterhaltskosten?

2 Antworten

Ich müßte eine Umschulung machen, bin auch bereit dazu, Bin zZ noch AU (krankgeschrieben), wie ist der weitere Vorgang zur Bewilligung der Umschulung , durch wen?

Der Antrag ist bei der Agentur für Arbeit zu stellen da ich annehme Du hast noch keine 15 Jahre gearbeitet, wenn doch dann ist der Rententräger zuständig.

Berechnung des Übergangsgeldes:

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/MenschenmitBehinderung/FinanzielleHilfen/Uebergangsgeld/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI485882

und wer kommt für meine Unterhaltskosten auff?

Meinst Du Miete? Wenn das Übergangsgeld über Hartz IV Satz liegt Du und wenn es unter dem Satz liegt kannst Du ergänzende Leistung vom Jobcenter Erhalten.

Falls Du Unterhalt  für Kinder meinst, entweder Du zahlst,wenn Du genug Geld hast oder die Zahlungen ruhen halt, Die muss ja ein Mindestbetrag bleiben.

Ja, ich habe über 15 Jahre in die Rentenkasse eingezahlt, aber weil es ein Arbeitsunfall ist, ist vorrangig die BG für die Umschulung der Ansprechpartner sagt mein Lungenfacharzt. Aber was ist, wenn die ablehnen??Kann ich den Antrag parallel beim Rententräger einreichen? Ich will ja nicht soviel Zeit verlieren!
Wie lange dauert es bis es da einen Bescheid oder eine Antwort gibt?

0
@pafp61

Da ist die BG also zuständig. Sollte die ablehnen muss man Widerspruch einlegen und notfalls klagen.

Kann ich den Antrag parallel beim Rententräger einreichen?

Ich denke der Rententräger wird auf die BG verweisen.

Wie lange die BG braucht weiß ich nicht, beim Rententräger bei mir ging das sehr schnell.

Be der Agentur für Arbeit bin ich hingegangen habe mich arbeitsuchend gemeldet und musste nur die Frist von 4 Wochen abwarten um den Bildungsgutschein zu bekommen.

Wenn Du nicht weißt was Du machen willst mache einen Berufsfindungslehrgang.

Weißt Du es, dann mache z.B. in einem Berufsförderungszentrum einen kostenlosen Eignungstest.

Kann auch sein dass eine Ausbildung in einem Berufsförderungswerk stattfindet.

Man kann sich z.B. erkundigen zu welchen Zeiten die jeweiligen Umschulungen anfangen.

In vielen Bereichen beginnen Umschulungen 2x im Jahr.

0

Das mit der Umschulung bespreche mit dem Sachbearbeiter.

Sofern Du genug Übergangsgeld bekommst musst Du auch Unterhalt zahlen.

Umschulung zum Musikfachhändler möglich?

Ich möchte nach Jahren in der Pharmaindustrie nun endlich mich selbst verwirklichen und meinen Traumberuf ausüben. Dazu bin ich auf der Suche nach Musikfachhändlern, am besten aus dem Süddeutschen Raum, die mir wertvolle Tipps und Kontakte geben können, um in diesem für mich total neuen Berufsfeld Fuß fassen zu können.

Ich spiele Klavier seit ich 6 bin und mache auch seit 10 Jahren regelmäßig private Klavierkonzerte. Musik im allgemeinen ist nicht nur mein größtes Hobby sondern auch mein Sinn des Lebens. Nun habe ich mich entschlossen, Musikfachhändler zu werden, da ich in diesem Beruf alles kombinieren kann, was mir Spass macht. Habe bisher auch viele Jahre im Kundenservice bzw. im direkten Kundenkontakt gearbeitet, was für mich auch besonders wichtig ist bei der täglichen Tätigkeit.

Vielen Dank schon mal für Antworten!

...zur Frage

Umschulung, Geld vom Amt reicht nicht?

Hallo,

Ich mache derzeit eine Umschulung. Es ist meine zweite Berufsausbildung, und ich bekomme ALG in Höhe von 560 Euro. Hiermit sind nichtmal meine Fixkosten gedeckt. Ich habe gerade nicht einmal die nötigen Mittel um zur Schule zu gelangen.

Was habe ich noch für aufstockende Leistungen zur Verfügung, wie zb Wohngeld?

Das Arbeitsamt weisst mich darauf hin Alg2 zu beantragen. Hier müsste jedoch meine Partnerin mit der ich zusammen lebe ihre Finanzen dem Sozialamt gegenüber offen legen, was für uns keine Option ist.

...zur Frage

Ist eine Umschulung oder Weiterbildung möglich von einer Zahnmedizinischen Fachangestellten zur Krankenpflegerin in der Psychatrie?

Hallo!

Momentan bin ich Zahnarzthelferin in Festanstellung. Viel mehr sehe ich mich allerdings in einem Job mit Arbeit mit behinderten und/oder psychisch/physisch Kranken Menschen. Nun frage ich mich, ob die Möglichkeit besteht, eine Umschulung oder Weiterbildung zu machen. Oder ob es zwingend notwendig ist, eine neue Ausbildung zu machen (wozu ich bereit wäre). Ausserdem finde ich im Internet nur den Hinweis, dass man eine Weiterbildung machen müsste, um mit psychisch Kranken Menschen zu arbeiten. Ist das so? MUSS ich vorher examinierte Krankenpflegerin sein? Auch wenn jemand weiss wo in DE ich mich bewerben kann, kann mir gerne eine Antwort dalassen. Ich wäre bereit umzuziehen!

Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Folgen einer umschulung von Links-, zu Rechtshänder ?

Hi, ich habe seit gut 3 Jahren schmerzen im Rechten Handgelenk, Ärtzte sagen Bänderschwäche, ich wollte fragen ob es auch sein kann das, dass folgen von einer umschulung von der linken auf die rechte Hand sein kann. Ich erinnere mich das meine Kindergärtnerin immer schimpfte, ich solle nicht die ,,pfui" Hand benutzen und in der schule lernten wir auch nur mit der rechten Hand zu schreiben.(Ich bin zwar erst 15 hatte aber das Pech mit aldmodischen Betreuern/Lehren)Meinem Bruder erging es genau so und er hat sich auf der rechten Hand das 4-finger schreiben angewöhnt.Ich freue mich über Antworten und sage Danke fürs Lesen/Komentieren.

...zur Frage

Baudarlehen mit Privatdarlehen zusammenlegen?

Hallo, ich habe aktuell ein Privatdarlehen mit 9000€ das ich für Private Ausgaben nach meinem Techniker benötigt habe, jetzt möchte ich mir eventuell ein Haus kaufen das 210 000 € kostet ( +9000 Euro Restschulden+ 20000 Euro Renovierung) =240000€, und daher müsste ich zur Bank und ein Darlehen dafür festlegen. Aktuell habe ich auch bis Dato noch keinen negativen Schufa Eintrag sondern habe alles immer regelmäßig und ohne Ausfall gezahlt. Ich würde gerne diese 9000€ mit in das Darlehen für den Hauskauf fließen lassen. Jetzt meine Frage dazu. Was wäre wenn ich nichts davon sage und einfach das Darlehen um 9 000 Euro höher machen würde, habe eh vor das Darlehen um 30 000 € über die Summes des Kaufbetrages zu setzen für Renovierungen...würde das auffallen? oder will die Bank die Rechnungen für die Renovierungen?

1. Habe ich noch ein KFW Darlehen das mit 9.800 Euro läuft und das ich abzahle (was nicht umgeschuldet werden soll) das ich auch wegen des guten Zinssatzes laufen lassen möchte...machen solche Schulden Probleme bei der Hauskauffinanzierung, obwohl ich diese immer regelmäßig gezahlt habe?

Habe aktuell einen Lohn von 4300 Euro Brutto und 2470 Euro Netto.. Meint Ihr es könnte wegen o.g. fälle sress durch die Bank gemacht werden? Summe die ich aufnehmen werden möchte ist ca. 240 000 Euro. Bin aktuell 26 Jahre alt und werde auch noch besser verdienen....

Falls es Probleme mit Banken geben könnte, welche Banken sind da kulant und sollte ich ansprechen?

Vielen Dank schon mal an alle :)

...zur Frage

Was soll ich machen - Umschulung, Weiterbildung oder Quereinstieg?

Hallo zusammen,

ich habe 2014 meine Ausbildung als Kauffrau für Groß- und Außenhandel beendet (IHK Abschlussprüfung gesamt mit 88 Pkt, also Note 2; Berufschulteil mit 1,4). Seitdem arbeite ich in dem gleichen Betrieb als kaufm. Angestellte. Meine Tätigkeiten sind sehr variabel. Zum einen assistiere ich dem Abteilungsleiter im Vetrieb, arbeite selbst im Vertrieb, aber auch in der Logistik.

Der Bereich Spedition mach mir am meisten Spaß und ich würde da auch meinen Schwerpunkt hinlegen, was in der Firma, in der ich jetzt bin, aber schwer ist. Daher würde ich gerne wechseln (gibt aber auch noch andere Faktoren, die mich zum Wechseln animieren).

Nun habe ich ja schon kaufmännische Erfahrungen, allerdings nur einen geringen Teil für Spedition und Logistik. Kann ich da eine Umschulung machen, reicht eine Weiterbildung oder kann ich gar als Quereinsteiger anfangen? An wen kann ich mich wenden? Wie funktioniert eine Weiterbildung oder Umschulung? Kann ich die auch von meinen Betrieb aus machen? Muss ich dafür auch wieder eine Schule besuchen? Wer ist dafür zuständig?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?